Geschwister Scholl Schule, Berufsbildende Schule Saarburg gedenkt ihren Namensgebern

Zum 76. Todesstag von Hans und Sophie Scholl, am 22.02.2019, gedachte die gleichnamige Berufsbildende Schule in Saarburg der Widerstandskämpfer mit einer besonderen Aktion.
Eine Ausstellung im Foyer informierte Schülerinnen und Schüler über die Geschwister. »Freiheit der Rede, Freiheit des Bekenntnisses, Schutz des einzelnen Bürgers vor Willkür verbrecherischer Gewalttaten, das sind die Grundlagen des neuen Europas«, eine immer noch aktuelle Forderung, die auf einem Roll-Up zu lesen war.
Es wurden zudem Fotos der Geschwister gezeigt, während im Hintergrund das Lied »Gegen die Strömung« von Udo Lindenberg lief. »Das Video und vor allem der Song unterstreichen sehr schön, was Hans und Sophie Scholl erreicht haben« sagt Laura, eine der Teilnehmerinnen der AG »Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage«, die unter der Leitung von Frau Eeten die Aktion organisiert hat.
Ein Filmausschnitt lief ebenfalls auf der großen Leinwand. Er zeigte die Flugblattaktion aus dem Film »Die weiße Rose«. Ein weiteres Highlight war die nachgestellte schuleigene Flugblattaktion: Dazu ließen Schülerinnen und Schüler von der höchsten Treppe im Foyer zeitgleich mit der Szene im Film Flugblätter fallen, u.a. auch eines mit dem Originaltext aus dem Jahr 1943. »Wir waren erstaunt, wie viele Schülerinnen und Schüler ein Flugblatt aufgehoben und tatsächlich gelesen haben«, so die Schülerinnen Niwin und Maike, die sich ebenfalls in der AG engagieren.
Die Geschwister Scholl sind Vorbilder einer besonderen Zivilcourage und ein Vermächtnis, dessen Andenken regelmäßig an der Berufsbildenden Schule in Saarburg gelebt und gepflegt wird.