Berufsschule

Eine Abteilung unserer Bündelschule ist die Berufsschule. Gemeinsam mit unseren dualen Partnern, den Betrieben und den Kammern (HWK und IHK), werden in Saarburg mehr als 550 Auszubildende unterrichtet. In über 30 unterschiedlichen Berufen werden die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Ausbildungsabschluss geführt.

Die schülerstärkste Fachrichtung in Saarburg ist die Bauabteilung. Hier werden neben den klassischen Bauberufen (Maurer/in, Stuckateur/in, Fliesenleger/in, Bauzeichner/in) auch eher ungewöhnliche Berufe wie Isolierer/in beschult. Diese sind in Saarburg zu einer Rheinland-Pfalz-weiten Sammelklasse zusammengefasst.

Neben diesem großen Segment sind in Saarburg beispielsweise auch Tischler, Elektriker, Industriemechaniker, Metallbauer, Kraftfahrzeugmechaniker aus dem gewerblichen und Kaufleute für Einzelhandel bzw. Büromanagement aus dem kaufmännischen Bereich beheimatet.

Außerdem bietet sich an unserer Berufsschule auch die Möglichkeit des dualen Studiums, welche momentan im Baubereich und in der Industriemechanik wahrgenommen wird.

Modern gestaltete Unterrichtsräume, die mit zeitgemäßer Technik (3-D Drucker, CNC-Maschinen für Holz- und Metallgestaltung, neu eingerichtetes Elektrolabor, Pneumatiklabor…) ausgestattet sind, bieten unseren Auszubildenden einen schülerorientierten, erwachsenengerechten Unterricht. Unter Berücksichtigung neuester pädagogischer Vorgaben führen wir die Schüler und Schülerinnen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Neben den Unterrichtsräumen nutzen wir hierzu auch unsere sechs Computerräume, in denen wir in Zusammenarbeit mit den Betrieben und den Kammern den Unterricht auf dem neuesten Stand der Technik halten.

Dabei ist uns der Kontakt zu unseren dualen Partnern ein wichtiges Anliegen. Nur durch eine enge Verzahnung zwischen Berufsschule und Betrieb ist eine hochwertige Ausbildung zum Nutzen unserer Schülerinnen und Schüler möglich.