Zielsetzung
Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) bereitet Jugendliche ohne Berufsreifeabschluss auf den Eintritt in eine Berufsausbildung oder in ein Arbeitsverhältnis vor, wenn sie nach einem mindestens 9-jährigen Besuch einer allgemeinbildenden Schule (z. B. Realschule plus, Förderschule Lernen) aus unterschiedlichen Gründen weder in ein Ausbildungsverhältnis eintreten noch ein Arbeitsverhältnis aufnehmen können und nicht an einer Fördermaßnahme der Arbeitsagentur teilnehmen.

Fachrichtungen

1. Ernährung und Hauswirtschaft
  2. Metalltechnik
  3. Holztechnik
  4. Gesundheit und Pflege
  5. Wirtschaft und Verwaltung

Das Berufsvorbereitungsjahr dauert ein Schuljahr.

Aufnahmevoraussetzung und Schulbesuchspflicht

• mindestens 9-jährige Schulzeit und
  • ein Abgangszeugnis der Realschule plus oder
  • ein Abgangs- oder Abschlusszeugnis der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder
  • ein gleichwertiger Abschluss

Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren für das neu beginnende Schuljahr findet im Februar desselben Jahres statt. Die Aufnahmeanträge müssen bis zum 1. März bei der Schule eingegangen sein. Sofern noch Schulplätze vorhanden sind, ist auch noch später eine Aufnahme möglich. Dem Aufnahmeantrag ist zudem ist eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses einzureichen. Vor der Aufnahme findet ein Gespräch zwischen Schule, Schüler/in und einem Elternteil statt. Hierzu wird zu einem gesonderten Termin eingeladen.

Es wird dringend empfohlen, den ausgefüllten Antrag persönlich im Schulbüro abzugeben, da ein Aufnahmeantrag, der nicht vollständig ausgefüllt oder belegt und deshalb nicht bearbeitungsfähig ist, nicht berücksichtigt werden kann.

Den auszufüllenden Aufnahmeantrag finden Sie rechts unter Downloads.

A. Pflichtfächer

• Deutsch/Kommunikation
  • Sozialkunde und Wirtschaftslehre
  • Religion/Ethik

B. Berufsbezogener Unterricht/Fachpraxis

Abschluss
Das BVJ schließt mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule ab (schließt den Berufsreifabschluss ein).

Übergangsmöglichkeiten

• Eintritt in eine Berufsausbildung
  • Übergang in die Berufsfachschule I
  • Eintritt in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit

Bildungsserver RLP >> Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Noch Fragen???
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne!
Unsere Lehrerinnen und Lehrer beraten Sie auf Wunsch über berufliche Aussichten und weitere Qualifikationsmöglichkeiten.
Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei!

Stand: 08/2019