Jedes Jahr veranstaltet unsere Schule in Kooperation mit der Realschule plus Saarburg und dem Gymnasium Saarburg einen gemeinsamen Tag der Berufsorientierung.

Dieser Tag dient dazu den Schülerinnen und Schülern in unserem Einzugsbereich Möglichkeiten der beruflichen und der schulischen Weiterbildung aufzuzeigen.

Die Organisation dieses Tages wird durch zwei Schwerpunkte bestimmt:

• Die Schülerinnen und Schülern können aus einer Vielzahl von Workshops auswählen, in denen sie individuell und in Kleingruppen betreut werden. Jeder besucht nach Möglichkeit drei Workshops seiner Wahl. Hier stellen unsere Lehrer/innen, aber auch ausgesuchte Firmen Spezifika ihres jeweiligen Berufes vor. Die Schüler haben die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen, Experimente durchzuführen, sich mit aktuellen Azubis zu unterhalten oder sich über berufliche Perspektiven mit den anwesenden Lehrern und Firmenvertretern zu unterhalten. Neben den klassischen Berufen sind hierbei auch Banken, Versicherungen, Polizei, Arbeitsagentur und soziale Einrichtungen vertreten.
  • In einem sogenannten »Markt der Möglichkeiten« präsentieren sich die Betriebe der Großregion und werben um die Auszubildenden. Dieser Markt findet flankierend zu den Workshops in der Aula des Schulzentrums statt. In den Pausen zwischen den Workshops haben alle die Möglichkeit mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen.

Teilnehmer an dieser Veranstaltung sind neben den ca. 50 Betrieben und Unternehmungen auch Schülerinnen und Schülern der Schulen aus der Umgebung. So beteiligten sich im letzten Jahr ca. 300 Schülerinnen und Schülern aus den Abschlussklassen der folgenden Schulen:

• Realschulen plus aus Saarburg, Konz, Kell, Maximin Trier
  • Gymnasien Saarburg und Konz