Verein der Freunde und Förderer der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg • Hermeskeil e. V.

Seit 1998 besteht an unserer Schule der „Verein der Freunde und Förderer der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg∙Hermeskeil“. Dieser Verein hat die Aufgabe, Aktivitäten der Schüler, der Schule und einzelner Klassen in angemessener Weise zu fördern und das Schulleben zu unterstützen.

Aufgaben und Ziele

• die Förderung der kulturellen, geistigen und sozialen Belange der Schüler/-innendie Förderung der schulischen Ziele
  • die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • die Förderung der außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen wie Schulfeste, Tage der offenen Tür, Abschlussfeiern, Studien- und Schulfahrten
  • die Förderung der Fort- und Weiterbildung
  • die Förderung der Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben beteiligten Gruppen und Institutionen, z. B. Lehrern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen, dem Schulträger Kreis Trier-Saarburg und
  • die Aufnahme und Vertiefung des Kontaktes zu Schulen im In- und Ausland

Unterstütze Projekte
In der Zeit des Bestehens hat sich der Verein besonders bei Anschaffungen, Abschlussfeiern und Schulfesten (Sach- und Geldgutscheine für Schüler) engagiert, und natürlich hat der Verein Schüler bei Schulaktivitäten (Klassenfahrten) finanziell unterstützt. Der Förderverein unterstützt ebenfalls die vorliegende Infobroschüre, um den Kaufpreis für Schüler entsprechend zu reduzieren.

Mitgliedschaft
Zurzeit hat der Förderverein ca. 100 Mitglieder. Besonders die Eltern, Ausbildungsbetriebe und ehemalige Schüler sind zur Mitgliedschaft aufgerufen, damit die Ziele des Vereins auch weiterhin umgesetzt werden können.
Mitglied im Verein können alle werden, die ein Interesse an der Förderung der Schule und des Schullebens haben. Zurzeit ist der ehemalige Kollege Herr Gerhard Kirsch Vorsitzender des Fördervereins.

Mitgliedsbeiträge

• Schüler/-in/Auszubildende/-r: 6,00 € pro Jahr
  • Erwachsene/-r: 12,50 € pro Jahr
  • Unternehmen, Körperschaft u. a.:  25,50 € pro Jahr oder freiwilliger Beitrag

Herr StD Winnige.
Er händigt Ihnen gerne den Vordruck für Ihre Beitrittserklärung aus.