BVJ-S (Sprachförderklasse)

Noch schulpflichtige Schülerinnen und Schüler, die wegen fehlender Deutschkenntnisse keiner Regelklasse zugewiesen werden können, besuchen das BVJ-S.

Im Vordergrund steht, die deutsche Sprache bis zum Niveau B1 zu erlernen und die neue Kultur kennenzulernen. Darüber hinaus sollen – je nach Sprachfortschritt – allgemeinbildende und berufsorientierende Kompetenzen erworben werden.

Ziel eines BVJ-S ist es, Voraussetzungen zu schaffen, um die Berufsreife zu erlangen, in einen Wahlschulbildungsgang zu wechseln oder den Übergang in eine Einstiegsqualifizierung oder duale Ausbildung zu ermöglichen.

BVJ-E18 (Schulversuchsklasse RLP)

Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, denen wegen nur geringer Deutschkenntnisse keine Beschäftigung auf dem allgemeinen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann, können das BVJ-E18 besuchen.

Im Vordergrund steht das intensive Erlernen der deutschen Sprache bis zum Niveaus B1. Darüber hinaus erhalten die jungen Erwachsenen eine umfassende berufliche Orientierungsmöglichkeit in mindestens zwei beruflichen Schwerpunkten.

Ziel eines BVJ-E18 ist es, Voraussetzungen für den Einstieg in eine berufliche Ausbildung zu schaffen.

Die Aufnahme in das BVJ-E18 erfolgt in Kooperation mit dem regionalen Jobcenter.