Saarburg – Sarrebourg: Eine Schulpartnerschaft der besonderen Art

Seit über 10 Jahren besteht mit dem Lycée Profesionelle Dominique Laboise in Sarrebourg eine Schulpartnerschaft. Besonders die Schreinerklassen haben einen jährlichen Austausch und dabei viele Projekte realisiert.

Der Ablauf hierbei war immer ähnlich:
In Deutschland wurde gemeinsam geplant. Es wurden dt.-frz. Plakate erstellt, Modelle gebaut und Computerzeichnungen erstellt. In Sarrebourg wurden dann die Exponate in den Werkstätten gefertigt und danach in beiden Städten aufgestellt.

Immer standen neben dem Arbeiten auch der kulturelle Austausch, der sportliche Wettkampf und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. So besuchten wir gemeinsam die Städte Straßburg, Nancy, Metz, Trier, Luxembourg. Wir besuchten Schlachtfelder, Kriegsgräber und Konzentrationslager der beiden Kriege. Wir spielten Golf und Handball, führten Fußballspiele, Kanu- und Klettertouren durch. Ganz wichtig war auch immer, Leben, Arbeiten und Tagesablauf unserer Freunde kennenzulernen. Dazu wohnten wir immer in gemeinsam genutzten Häuschen hier auf dem Warsberg, und in Sarrebourg in den Gîtes am Hallenbad.

Dabei sind Freundschaften entstanden, die auch unseren Austausch überdauert haben.

Und das ist das wichtigste Fazit unserer gemeinsamen Zeit:

Während unsere Vorfahren sich noch mit Waffen begegnet sind, begegnen wir uns heute in Freundschaft und Vertrauen und erschaffen Sachen, die der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Bestes Beispiel sind neben Hinweistafeln, Liegestühlen auch Bücherboxen, die sowohl in Sarrebourg auch in Saarburg die Menschen erfreuen sollen.

Im Rahmen des jüngsten Austausches wurden nun neben Hockern und Bänken für die Kultur-Glockengießerei in Saarburg auch Weihnachtsbäume geschreinert. Diese werden sowohl in Sarrebourg als auch in Saarburg auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt. An Ihnen werden dann von Kleinkindern Kugeln befestigt, die für einen guten Zweck käuflich erworben werden können.

Bilder vom Austausch 2019: Bau von Weihnachtsbäumen für die beiden Städte und von Bänken und Hockern für die Glockengießerei in Saarburg. Die beteiligten Deutschen und französischen Tischler-Auszubildende mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.