Grenzübergreifende Partnerschaft

Seit dem Schuljahr 2016/17 unterhält die Außenstelle unserer Schule in Hermeskeil eine Schulpartnerschaft mit dem Lycee Polyvalente Jean-Auguste Margueritte in Verdun. Das Lycee ist eine Sekundarschule, die sowohl über ein allgemeinbildendes „Gymnasium“ als auch über eine berufliche Abteilung verfügt.

Die Zusammenarbeit beider Schulen besteht darin, dass im Bereich der Metalltechnik Schülergruppen aus Hermeskeil (BF 1 und BF 2) gemeinsamer Projekte mit französischen Schülern der 11. und 12. Klasse planen und umsetzen. Dies geschieht einmal pro Schuljahr an jeweils mehrtägigen Aufenthalten in Verdun und Hermeskeil.

Gefördert wird diese Partnerschaft seit 2017 von SESAM´GR, sodass die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule ohne zusätzliche Kosten zu tragen, an einem Austausch teilnehmen können. Die Schülergruppen bestreiten dabei vor Ort ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Besuch historischer Stätten stehen regelmäßig Betriebsbesichtigung, sportliche Aktivitäten sowie das gemeinsame Arbeiten in den schuleigenen Werkstätten auf dem Programm. Die deutschen Schüler erleben vor Ort, dass die Berufsausbildung in Frankreich – anders als in Deutschland üblich – hauptsächlich in der Schule stattfindet und es große Unterschiede zum dualen Ausbildungssystem in Deutschland gibt.

Zudem bietet der Austausch deutschen und französischen Jugendlichen die Gelegenheit, die doch sehr unterschiedlichen Schulsysteme hautnah kennenzulernen. Die deutschen Teilnehmer sind immer wieder sichtlich überrascht davon, dass ein normaler Schultag in Frankreich schon mal bis 18:00 Uhr dauern kann, während die französischen Besucher es schätzen, dass in Berufsbildenden Schulen in Deutschland deutlich stärker praktische Kompetenzen vermittelt werden.

Positiv sind überdies die sozialen und kulturellen Aspekte des Austauschs. Bei der praktischen Arbeit in den Werkstätten sowie bei gemeinsamen Volley- und Fußballturnieren lernen sich die Teilnehmer kennen und bauen schnell sprachliche und kulturelle Barrieren ab.

Der nächste Austausch ist für Mitte März 2020 geplant.