Schulqualität

Wir entwickeln unsere unterrichtliche Qualität systematisch weiter. Von 2005 bis 2008 hat unsere Schule im Modellversuch KoLA gezielt Lernstrategien zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens entwickelt und in kompetenzorientierten Jahresarbeitsplänen dokumentiert.

Diese Modelle einer neuen Lehr- und Lernkultur wurden im Schulversuch EQuL, an dem die Geschwister-Scholl-Schule Saarburg/Hermeskeil von 2009 bis 2013 teigenommen hat, in weiteren Bildungsgängen unserer Schule implementiert.

Seit 2014 sind wir „Selbständige Berufsbildende Schule“. Damit verfügt unsere Schule über einen erweiterten Gestaltungsspielraum zur ganzheitlichen Schulentwicklung innerhalb der EQuL-Handlungsfelder: Lehr-Lernkultur, Budget+Eigenverantwortung und Qualitätsmanagement.