Zielsetzung
Der einjährige Bildungsgang der Berufsfachschule II baut auf dem Abschluss der Berufsfachschule I auf. Er führt in einjährigem Vollzeitunterricht zum qualifizierten Sekundarabschluss I, der so genannten „Mittleren Reife“.

Fachrichtungen

1. Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
  2. Gesundheit und Pflege
  3. Gewerbe und Technik
  4. Wirtschaft und Verwaltung

Innerhalb der Fachrichtungen sind Differenzierungen nach ausgewählten Berufen oder Berufsgruppen möglich.

Die Berufsfachschule II dauert ein Schuljahr.

Aufnahmevoraussetzung

• das Abschlusszeugnis der Berufsfachschule I im vorher besuchten Schwerpunkt mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0
  • die Note befriedigend in mindestens zwei der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik auf diesem Zeugnis

Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren für das neu beginnende Schuljahr findet im Februar desselben Jahres statt. Die Aufnahmeanträge müssen bis zum 1. März bei der Schule eingegangen sein. Sofern noch Schulplätze vorhanden sind, ist auch noch später eine Aufnahme möglich.

Dem Aufnahmeantrag ist die beglaubigte Abschrift des Halbjahreszeugnisses oder des Abschlusszeugnisses der Berufsfachschule I beizufügen. Die endgültige Aufnahme erfolgt, wenn im Abschlusszeugnis die o. g. Aufnahmevoraussetzungen nachgewiesen werden.

Es wird dringend empfohlen, den ausgefüllten Antrag persönlich im Schulbüro abzugeben, da ein Aufnahmeantrag, der nicht vollständig ausgefüllt oder belegt und deshalb nicht bearbeitungsfähig ist, nicht berücksichtigt werden kann.

Den auszufüllenden Aufnahmeantrag finden Sie rechts unter Downloads.

A. Pflichtfächer

• Deutsch/Kommunikation
  • Religion/Ethik
  • Sozialkunde
  • Berufsbezogener Unterricht (verschiedene Schwerpunkte)

B. Wahlpflichtfach

Am Ende des Bildungsgangs finden besondere Leistungsfeststellungen statt, die aus abschließenden Klassenarbeiten bestehen. Diese Arbeiten werden für die Endnoten doppelt gewichtet.

Abschluss
Die BF II schließt mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Schulabschluss) ab.

Übergangsmöglichkeiten

• Teilzeitberufsschule
  • Höhere Berufsfachschule
  • Berufliches Gymnasium

Bildungsserver RLP >> Berufsfachschule II

Noch Fragen???
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne!
Unsere Lehrerinnen und Lehrer beraten Sie auf Wunsch über berufliche Aussichten und weitere Qualifikationsmöglichkeiten.
Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei!

Stand: 08/2019