Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule, der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg/Hermeskeil.

Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine Berufsbildende Schule und befindet sich in Trägerschaft des Kreises Trier Saarburg. Als Bündelschule unterrichten wir im Rahmen der dualen Ausbildung sowohl in gewerblichen als auch in kaufmännischen Ausbildungsberufen in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Bautechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Metalltechnik und Altenpflege. Dabei kooperieren wir sehr eng mit unseren dualen Partnern, den zahlreichen Ausbildungsbetrieben im Kreis Trier-Saarburg, sowie mit den für die Ausbildung zuständigen Kammern. Neben dem Berufsschulunterricht bietet die Geschwister-Scholl-Schule sowohl in Saarburg als auch am Standort Hermeskeil ein umfangreiches und wohnortnahes Wahlschulangebot, das jungen Menschen zahlreiche Perspektiven eröffnet und ihnen einen Neustart ermöglicht. Ziel ist es, Jugendlichen eine gute Schulbildung zu bieten und jeden Einzelnen zum höchsten individuell angemessenen Abschluss zu führen.

Von der Berufsreife bis hin zum Abitur – jeder Abschluss kann an unserer Schule erreicht werden.

Das positive Schulklima und die gute Lern- und Arbeitsatmosphäre an unserer Schule erleichtern den individuellen Weg. Unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Team und bieten Schülerinnen und Schülern verstärkt Lernarrangements, die selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und lebenslanges Lernen begünstigen. Damit stärken wir junge Menschen in ihrer beruflichen und individuellen Handlungskompentenz und unterstützen sie als Lernbegleiter in ihrer Eigenverantwortung für den eingeschlagenen Bildungsweg.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen für Ihren individuellen Lernweg alles Gute und viel Erfolg!