Kultur, Geographie und Geschichte Kretas – Eine erlebnisreiche Kursfahrt

Die Jahrgangsstufe 12 der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg reiste von Sonntag, den 07.04.2019 bis Donnerstag, den 11.04.2019 auf die griechische Insel Kreta. Mit dabei waren die Lehrer Frau Schank, Frau Danz, Herr Yavuz und Herr Wagner. Wir starteten am frühen Sonntagmorgen um 02:15 Uhr am Schulzentrum in Beurig. Am frühen Nachmittag landeten wir am Flughafen Chania, welcher sich im Westen der Insel befindet.
In den folgenden Tagen hatten wir ein vielseitiges Programm. Mit einer von unseren Mitschülern organisierten Stadtführung in Rethymnon begann eine schöne Zeit auf Kreta.
Am nächsten Tag stand zunächst Kultur auf der Tagesordnung. Wir besuchten den antiken Ort Knossos, der vor allem durch seine Ruinen des Palastes von Knossos bekannt ist. Anschließend besichtigten wir Heraklion, die Hauptstadt der Insel.
Der darauffolgende Tag startete sportlich mit einer abenteuerlichen Wanderung durch die Myli-Schlucht. Bei den vielen Bachüberquerungen war Teamwork gefragt. Nach einer Busfahrt über die reizvolle Insel Kreta und etlichen Treppenstufen durch eine Felslandschaft war Entspannung angesagt. An einem schönen Strand gönnten wir uns eine kleine Abkühlung.
Am vorletzten Tag führte unsere Reise zum Kournas-See, dem einzigen natürlichen Süßwassersee auf der Insel. Das Freizeitangebot des Tretbootverleihs haben wir gerne in Anspruch genommen. In der Nähe des Sees liegt das Fischerdorf Georgioupoli. Der kleine Ort ist vor allem in der Hochsaison ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Die im Meer liegende Kapelle ist nur über einen felsigen Steg zu erreichen. Nur wenige Schüler kamen trockenen Fußes an das Ziel, da immer wieder kleinere und größere Wellen den Weg überschwemmten. Mit einem gemeinsamen Abendessen in Rethymnon ließen wir die Kursfahrt ausklingen.
Am letzten Tag wurden uns die Stunden bis zur Abreise zur freien Verfügung gestellt. In Chania angekommen erfuhren wir von einer zweistündigen Verspätung unseres Fluges. Zum Zeitvertreib spielten einige von uns sowie die Lehrer Uno. Um 23:00 Uhr deutscher Zeit landeten wir nach einem turbulenzreichen Flug durch ein Gewitter sicher in Frankfurt am Flughafen. Todmüde um 02:00 Uhr nachts kamen wir schließlich nach einem langen und erlebnisreichen Tag in Saarburg an.
Kreta ist eine facettenreiche Insel. Besonders fasziniert waren wir von der atemberaubenden Landschaft Kretas, vor allem die sich uns bietende Kulisse der schneebedeckten Berge neben dem tiefblauen Wasser. Auch die überwiegend sommerlichen Temperaturen trugen zur guten Laune bei. Ein starker Regenschauer in Heraklion konnte die Stimmung nicht trüben. Rückblickend können wir sagen, dass es eine schöne und vor allem erlebnisreiche Kursfahrt war.