15 neue Fachkräfte für die Altenpflege und 23 Altenpflegehelfer stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung

Am Mittwoch, dem 26.06.2019 verabschiedete die Fachschule für Altenpflege/Altenpflegehilfe, zugehörig zur Berufsbildenden Schule, ihre diesjährigen Absolventen und Absolventinnen in einer festlich geschmückten Aula unter dem Motto „Gemeinsam mit Wonne und das nicht nur bei Sonne“. Die Moderatorinnen, Anna Lauterbach und Nadine Lambio, begrüßten die rund 140 Teilnehmer an dem hitzerekordverdächtigen Tag zu einer „außergewöhnlich heißen Abschlussfeier.“ Schulleiter der BBS, Jürgen Scholz, stellte fest, dass es in den vergangenen Schuljahren nicht immer nur Sonnenschein gab, schaut man auf die Abbrecherquote, die zurzeit bei 30 % liegt. Der Pflegeberuf sei ein sehr anspruchsvoller Beruf, der psychische und physische Belastbarkeit sowie besonders viel Einfühlungsvermögen erfordert. Scholz gratulierte den Schülern für ihr Durchhaltevermögen. Für die berufliche Zukunft der ehemaligen Schüler wünschte sich die Leiterin der Fachschule, Katrin Tscherne, dass diese „immer mit Herzblut an die Arbeit gehen, aber nicht alles mit nach Hause schleppen.“ Die Absolventen/innen beteiligten sich mit großem Engagement an der Feier. Für Auflockerung sorgte der Sitztanz des „Seniorenheims Höwöpp“. Eine besondere Überraschung wartete vor der Zeugnisausgabe auf Maefa Rakotondrasoa, Jessica Vertolone und Vesna Reinert. Sie wurden vom Lions Club Saarburg, repräsentiert durch den ehemaligen Schulleiter und Schatzmeister Gerhard Faß, dem Präsidenten Franz-Josef Scheuer und Dr. Klaus König-Schnur, für besondere Leistungen mit einer Geldprämie ausgezeichnet. Der Lions Club unterstützt damit junge Menschen beim Start ins Berufsleben. Den Abschluss der Feier gestalteten die Lehrer/innen des Fachschulteams musikalisch. Diese waren „sehr stolz auf ihre Schützlinge.“