AbiTour – Auch ohne Kurs ans Ziel

Die Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildenden Schule Saarburg verabschiedet den diesjährigen Abiturjahrgang des beruflichen Gymnasiums. 15 Abiturienten wurde das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife mit der Fachrichtung Wirtschaft feierlich überreicht.

In ihrer Begrüßungsrede nahmen Schulleiter Jürgen Scholz und der Leiter des beruflichen Gymnasiums Jürgen Winnige immer wieder Bezug auf das Motto. Sie sprachen von der Airline Geschwister-Scholl-Schule, von harmlosen Turbulenzen und Zwischenstopps einiger Schülerinnen und Schüler.

Günther Schartz, Landrat des Kreises Trier-Saarburg und Tim Kohley, Bürgermeister der Gemeinde Mandern, wünschten dem Abiturjahrgang viel Erfolg für die kommende Reiseroute.

Die Absolventen Maren Weidenfeld und Deniz Alagöz moderierten die feierliche Veranstaltung. Für Musik sorgte die Band 5er WG.

In ihrer humorvollen Abiturrede ließen Alena Kohl und Benjamin Follmann getreu dem Motto die letzten drei Jahre und die somit „über 6000 Flugstunden“ Revue passieren. Abschließend bedankten sie sich im Namen des gesamten Jahrgangs bei „den Damen und Herren aus dem Tower“ (Schulleitung), den „Fluglotsen“ (Lehrerinnen und Lehrern), ihrem „Kapitän“ (Kursleiter Hr. Yavuz) sowie bei allen Verwandten und Freunden. Sie endeten mit einem Zitat eines Schülers über die Kursfahrt nach Portugal: „Wir fanden die Reise sehr gut“.

Jahrgangsbeste wurde Alena Kohl mit der Abschlussnote 1,2. Benjamin Follmann erhielt für sein soziales Engagement und seine vorbildliche Haltung eine Urkunde sowie einen Buchpreis des Ministeriums.

Während der Zeugnisverleihung erhielt jeder Abiturient den obligatorischen Jahrgangssekt und Herr Winnige lud herzlich zum alljährlichen Ehemaligentreffen in der Schule ein.

Die 15 Abiturienten des beruflichen Gymnasiums Saarburg:
Aiken, Jeffery (Trassem); Alagöz, Deniz (Mettlach); Follmann, Benjamin (Trassem); Hackenberger, Sophie (Trassem); Heinz, Jakob (Serrig); Kohl, Alena (Saarburg); Leinenbach, Simon (Trassem); Mason, Joshua (Freudenburg); Reinert, Dana (Weiten); Schons, Annika (Tawern); Sieren, Louisa (Saarburg); Wallinger, Dominik (Saarburg); Weidenfeld, Maren (Ockfen); Will, Maria (Saarburg); Willem, Lukas (Irsch)