Jährlicher Berufsorientierungstag an der BBS Saarburg

Am Mittwoch, den 05.02.2020 veranstaltete unsere Schule in Kooperation mit der Realschule plus Saarburg und dem Gymnasium Saarburg einen gemeinsamen Tag der Berufsorientierung.

Rund 40 Unternehmen, Einrichtungen sowie Behörden stellten dabei in zahlreichen Workshops und auf einem „Markt der Möglichkeiten“ Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. Knapp 400 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus der Umgebung, wie zum Beispiel der Realschule plus Konz, der Realschule plus Kell und Schengen-Lyzeum konnten sich informieren.

Der Berufsorientierungstag diente dazu, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der dualen und schulischen Ausbildung sowie Studienmöglichkeiten aufzuzeigen. Dabei konnten sie aus einer Vielzahl von Workshops auswählen, in denen sie in Kleingruppen betreut wurden. Schülerinnen und Schüler konnten darüber hinaus auch Kontakte knüpfen: Auszubildende, Lehrkräfte sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertreter berieten über berufliche Perspektiven.

In seiner Begrüßungsrede betonte Schulleiter Jürgen Scholz die gute Zusammenarbeit zwischen den organisierenden Schulen und dankte den Ausstellern für ihr Engagement. Herr Scholz verwies zudem auf die beruflichen Perspektiven im Gesundheits- und Sozialwesen und ermutigte teilnehmende Schülerinnen und Schüler, sich insbesondere auch über Pflegeberufe zu informieren.

Landrat Günther Schartz machte auf die Wichtigkeit eines solchen Tages aufmerksam. Er hoffe, dass Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke gewännen und sich das ein oder andere Klischee über bestimmte Ausbildungsberufe aus dem Weg räumen ließe.

Ein Schüler aus der Berufsfachschule II, der u.a. Workshops der Bundeswehr besuchte und sich über den Ausbildungsberuf Fachinformatiker informierte, äußerte sich positiv über die Veranstaltung: „Es war sehr interessant. Auch waren die Leute super nett und haben alle aufkommenden Fragen beantwortet. Der Tag hat sich für mich gelohnt.“