„Türkisch Gold“ – ein klassenübergreifendes Theaterprojekt

Am Donnerstag, den 06.02. 2020 fand eine kleine Premiere statt. Zum ersten Mal nahmen Klassen aus verschiedenen Bildungsbereichen an einem Theaterprojekt im Theater Trier teil, das speziell für sie ausgerichtet wurde. Die Klassen BFI Wirtschaft, BFI Gesundheit, der Kurs Darstellendes Spiel sowie SchülerInnen der Theater AG füllten die Reihen im Studio bis auf den letzten Platz.

Der Tag startete mit einer Theaterführung. Ungeahnte Räume eröffneten sich hinter den Kulissen, ob Schreinerwerkstatt, Atelier oder Maskenraum, überall nahmen sich Experten Zeit, um ihre aktuelle Arbeit vorzuführen und zu erklären.

So gut eingestimmt konnte es mit dem eigentlichen Stück losgehen. Vorhang auf für „Türkisch Gold“! Ein Stück, das von den zwei Jugendlichen Jonas und Luiza handelt. Sie sind beste Freunde, schon immer. Doch dann verliebt sich Jonas in Aynur. Ausgerechnet Aynur, das Mädchen mit den türkischen Wurzeln. Und schon ist man mittendrin in einem Stück, das mit Leichtigkeit die ganz großen Themen behandelt: die erste Liebe und Freundschaft, aber auch interkulturelle Vorurteile und Intoleranz. All dies wird mit viel hintergründigem Humor vermischt.

Gespannt verfolgten alle die Vorstellung, für manche SchülerInnen stellte dies sogar ihren ersten Theaterbesuch dar. Mit lautem Applaus endete die Vorstellung.

Direkt im Anschluss nahm sich das gesamte Ensemble Zeit für einen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. So stellten sich nicht nur die Schauspielerin Davina Donaldson sowie der Schauspieler Martin Geisen den Fragen. Auch die Regisseurin Agnes Otto, der Dramaturg Phillip Müller sowie die Theaterpädagogin Nina Dudek nahmen an der Diskussion teil. Und Stoff für Diskussionen bot das Stück zur Genüge. Sichtlich zum Nachdenken angeregt, einige auch persönlich betroffen, nahmen viele Schülerinnen und Schüler die Chance wahr, sich über die aktuellen Themen austauschen. Einige suchten sogar noch im Anschluss persönlich das Gespräch. So sieht ehrliche Begeisterung aus!