Schule hilft Helfern – Masken nähen und spenden

Seit Ende März haben sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen der Geschwister-Scholl-Schule, berufsbildende Schule Saarburg, mehr als 900 Alltagsmasken für Helfer in der Pflege, in Altenheimen, der Lebenshilfe, dem Sozialdienst katholischer Frauen, den Johannitern im Regionalverband Trier und für die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell sowie für Gefährdete und Kinder genäht und gespendet.

Insbesondere zu Beginn der Corona-Krise waren nicht genug Masken verfügbar, sodass dieses Hilfsangebot nicht nur aktiv erfragt, sondern auch gerne von den Einrichtungen angenommen wurde. In aufgestellten Sammelboxen wurden die Behelfsmasken während der Schulschließung gesammelt. Die Boxen spendete der bbk hagebaumarkt in Konz. Da mit Ausbruch der Pandemie Fachgeschäfte geschlossen waren, wurden vorhandene Baumwollstoffe upgecycelt. Das benötigte Gummiband erwies sich zwar als limitierter Faktor, der allerdings dank vieler privater Spenden, doch mitverarbeitet werden konnte.

Mit Schulbeginn Anfang Mai nähten die SchülerInnen der Berufsfachschule 1 Hauswirtschaft und die Klassen a – c des Berufsvorbereitungsjahres in größerem Umfang die Mund- und Nasenbedeckungen und spendeten die fertigen Exemplare ebenfalls. So entstanden hier über 300 Masken für Erwachsene und auch 80 Kindermasken, die bereits ihre Abnehmer gefunden haben. Sina Reiter, Schülerin der Berufsfachschule II Gesundheit nähte während der Osterferien und spendete zusammen mit ihrer Familie über 50 Masken. Sie stellte fest, dass das Nähen viel Spaß gemacht und alle, sogar die Oma, mitgeholfen haben. Viele Einrichtungen gaben bereits Rückmeldung und bedanken sich für das Engagement und die Spenden.
In Anwesenheit von Herrn Scholz, Direktor der Geschwister-Scholl-Schule, wurde dem Bürgermeister der Stadt Saarburg und der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, Jürgen Dixius, eine Spende von über 280 schönen, bunten Alltagsmasken durch die Schülerinnen und Schüler überreicht. Die beteiligten Schulklassen erhielten von den anwesenden Personen viel Lob für ihre Bereitschaft und den Einsatz beim Nähen und Gestalten der Masken. Diese werden an verschiedene Einrichtungen, wie beispielsweise Kindertagesstätten, in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell weitergeleitet und verteilt.

Download (PDF): So bindest du die Maske richtig (BF1Hw, BVJa/c).

Die Einrichtungen haben sich bereits vielfach bedankt. So zeigt auch der folgende Beitrag aus der Medieninformation der Johanniter, dass diese Hilfe dort gut ankam.