24 neue Fachkräfte für die Altenpflege und 16 Altenpflegehelfer stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung

Eine Abschlussfeier musste in diesem Schuljahr aus bekannten Gründen leider ausfallen. Dennoch ließen es sich die Lehrerinnen und Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule, trotz Sommerferien, nicht nehmen Ihre Schützlinge in kleinem Rahmen zu verabschieden. Daher trafen sich alle am Tag der Ausgabe der Berufsurkunden auf dem Pausenhof, um mit genügend Abstand und an der frischen Luft miteinander anzustoßen. Die Leiterin der Fachschule, Katrin Tscherne, begrüßte die Teilnehmer und ließ das letzte Schuljahr, welches so ganz anders verlief als erwartet, Revue passieren und machte deutlich, mit wie vielen ungewohnten Situationen die Schüler nach der Schulschließung zu kämpfen hatten. Die Pflegekräfte waren doppelt betroffen, da sich auch in den Einrichtungen die Arbeitsbedingungen stark veränderten. Tscherne sprach den Schülern ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und freute sich besonders darüber, dass dieses Jahr bereits zum zweiten Mal drei Absolventen der Altenpflege eine besondere Auszeichnung durch den Lions Club Saarburg erhielten. Die Absolventen Florian Majeres, Susilowati Scherr und Eszter Krancz erhielten den „Förderpreis für berufliche Ausbildung 2020“. Dieser wurde überreicht durch den ehemaligen Schulleiter der BBS und Schatzmeister Gerhard Faß, dem Präsidenten Dr. Theo Stengelhofen und Dr. Klaus König-Schnur. Der Preis ist eine Anerkennung des erfolgreichen Abschlusses der Berufsausbildung, eine Auszeichnung der Talente und Fähigkeiten und prämiert das soziale und gesellschaftliche Engagement junger Bürger.

Die Pflegeschule, die zur BBS gehört, bietet ab diesem Schuljahr die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an. Die generalistische Ausbildung führt die bislang getrennten Ausbildungen von Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammen. So haben die Pflegefachkräfte zukünftig die Möglichkeit in allen Bereichen der allgemeinen Pflege zu arbeiten. Außerdem wird die einheitliche Pflegeausbildung EU-weit anerkannt und ermöglicht damit eine hohe berufliche Mobilität und Flexibilität. Die BBS Saarburg startet mit dem neuen Ausbildungsjahrgang am 17. August. Bei Interesse können noch kurzfristig Bewerber/innen aufgenommen werden. Informationen finden sich unter www.bbs-saarburg.de