Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938

Auch in diesem Jahr erinnerte die Geschwister-Scholl Schule Saarburg an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 und setzte somit ein Zeichen gegen Hass und Hetze innerhalb der Judenverfolgung. Initiiert wurde die Aktion von der Schüler-AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.

In einem, mit Absperrband, abgegrenzten Bereich im Foyer des Schulgebäudes sind die Umrisse zweier menschlicher Körper markiert und mit Scherben aus Plexiglas bedeckt. Ein Plakat informiert über das schreckliche Ereignis vor 82 Jahren. Das nationalsozialistische Regime organisierte und lenkte Gewaltmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung. Die Pogrome markieren den Übergang von der Diskriminierung zur systematischen Verfolgung aller jüdischen Mitmenschen.

Die Auseinandersetzung mit und Aufklärung über Themen wie Antisemitismus und Rassismus, sowie die Sicherung unsere demokratischen Strukturen sind ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur der Geschwister-Scholl Schule. Gerade in Zeiten, in denen rassistische und antisemitische Gewalttaten allgegenwärtig sind, ist es unumgänglich, die Schülerschaft zu informieren und diese Themen in den Fokus zu stellen.