Das Berufsvorbereitungsjahr besucht das Theaterstück „Auerhaus“ in der Europäischen Kunstakademie

Am Freitag, 05.11.2021 war für die Schülerschaft des Berufsvorbereitungsjahres der Geschwister-Scholl-Saarburg, Berufsbildende Schule Saarburg ein besonderer Tag. Der gesamte Bildungsgang besuchte das, von Ingrid Gündisch inszenierte, Jugendstück „Auerhaus“. Das Stück basiert auf dem erfolgreichen Jugendroman von Bov Bjerg.
Für viele SchülerInnen ist es der erste Theaterbesuch gewesen. Hoch waren die Erwartungen. Im Stück werden viele schülernahe Themen wie Erwachsenwerden und Freundschaft, aber auch heftige Themen behandelt, wie der Suizidversuch einer der Hauptfiguren. Ein herausfordernder Vormittag, der auf alle Fälle im Gedächtnis bleiben wird.
Doch am besten sprechen die SchülerInnen für sich selbst, wie das Stück Ihnen gefallen hat. So äußerte sich beispielsweise eine Schülerin: „Ich mag die Freundschaft von Höppner und Frieder. Ich wünschte, ich hätte so einen Freund. Für einen jungen Menschen kann es schmerzhaft sein, er selbst zu sein und so zu leben, wie er es möchte.“ Eine weitere Schüleräußerung lautete: „Ich mag es, wie sie sich gegenseitig helfen. Aber ich mochte es nicht, als Frieder versucht hat, Selbstmord zu begehen und mir hat es gefallen, dass sich die Charaktere echt angefühlt haben.“ Insgesamt war es ein rundum gelungenes Theatererlebnis mit lustigen und dramatischen Momenten sowie einer uneingeschränkten Weiterempfehlung.