Aktion zum TAG DER MENSCHENRECHTE am 10.12.2021

Tag der Menschenrechte? Was war da nochmal…? Obwohl seit 1948 an diesem Tag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gedacht wird, gerät der Gedenktag im Alltagtrubel doch schnell in Vergessenheit. Deshalb haben zum diesjährigen Internationalen Tag der Menschenrechte die Schülerinnen und Schüler der Kurse Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums unter Anleitung von Frau Danz eine Performance durchgeführt, um auf die besondere Bedeutung der Menschenrechte für unser aller Leben hinzuweisen.

Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler der Ethikkurse der Jahrgangsstufe 12 und 13 (Frau Danz) und des Religionskurses der Jahrgangsstufe 13 (Frau Schneider) PowerPoint-Folien entwickelt, mit denen sie im Rahmen der Performance die Wichtigkeit der Menschenrechte veranschaulichten. Sie gestalteten die Folien mit Bildern, Zitaten, mit Hinweisen zu Menschenrechtsverletzungen, als Mahnung zur Beachtung der Menschenrechte und als Werbung für die Umsetzung von Menschenrechten immer und überall.