Buntes Gesamtkunstwerk gegen Rassismus im Foyer der Geschwister-Scholl Schule in Saarburg

Seit einigen Tagen wird das Foyer der Geschwister-Scholl Schule, Berufsbildende Schule Saarburg mit bunten Wimpelketten geschmückt.
Unter dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekennt sich die engagierte Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schule Saarburg ständig zu ihrem Selbstverständnis gegen Rassismus, Ausgrenzung und Gewalt.

So beteiligten sich 10 Klassen aus unterschiedlichsten Bildungsgängen im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus an dem gelungenen Gesamtkunstwerk. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei die Möglichkeit, ihren Unmut gegen Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Religion darzustellen, sowie Gewalterfahrungen und Kriegshandlungen zu verurteilen. Die bunten Wimpel wurden hierzu von den Lernenden mit kreativen und aussagekräftigen Symbolen und Statements versehen.

Durch Aktivitäten und Projekte wie diese soll die Mündigkeit der Jugendlichen in Bezug auf Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit gefördert werden, sowie ein solidarisches und friedliches Zusammenleben unter der Schülerschaft entstehen.