Spiegel Bestseller Autor, Tim Pröse, zu Gast bei uns in Saarburg

29.03.22 – Pfarrheim St. Marien, Saarburg-Beurig

Wer war die Person Sophie Scholl?

Auf Einladung des Respekt Coachs, Shkendije Berisha wurde in Zusammenarbeit mit dem ProWo-Team eine lebhafte und spannende Lesung des Spiegel-Bestseller-Autors Tim Pröse zum Leben und Wirken der Geschwister Scholl organisiert.

Die auf persönlichen Zeugnissen und Dokumenten beruhende, emotionale und einfühlsame Schilderung der letzten Tage der Geschwister-Scholl nahm die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Wirtschaftsgymnasiums in ihren Bann. Hinter den Texten des Autors stehen 20 Jahre Recherchearbeit, die Befragung von Zeitzeugen und die ihm zugänglich gemachten Botschaften der Widerstandskämpfer. Die vorgetragenen Textstellen sind Auszüge aus dem Spiegel-Besteller „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler.“

In seinen Eröffnungsworten rief Herr Schornick die Schülerinnen und Schüler dazu auf, hinzusehen im Umgang mit gesellschaftlicher, sozialer und politischer Ungerechtigkeit. Ausgrenzung gegenüber Menschen, die Minderheiten angehören, oder soziale Ausgrenzung erleben, dürfen nicht geduldet werden. Wegsehen, Hass und Diskriminierung zu tolerieren und nicht zu handeln, mache einen zur MittäterIn.

Anschließend begann Tim Pröse mit seiner Lesung aus seinem Buch und beschrieb die kühne, gewitzte und lebensfrohe Persönlichkeit der Sophie Scholl. Sie sei eine weltoffene junge Frau gewesen, die das Leben liebte und Ungerechtigkeit verabscheute. Ihr Glaube und die Liebe zu ihren Mitmenschen seien ihre Motivation, selbst den Tod scheute sie nicht. Daneben erzählte Tim Pröse geschichtliches Hintergrundwissen und verknüpfte dieses geistreich mit Zitaten aus seinem Buch. Hans und Sophie Scholl galten seit der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart als bedeutende Symbolgestalten eines an humanistischen Werten orientierten Widerstands innerhalb Deutschlands gegen das totalitäre NS-Regime. Sie waren bekannt als Mitglieder der „Weißen Rose“ und wurden am 22. Februar 1943 nach ihrer Denunzierung verhaftet. Noch am gleichen Tag wurden sie vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und im Gefängnis München-Stadelheim enthauptet.

Nach der mit dem Autor stattgefundenen Gesprächsrunde wurden von Herr Schornick die Möglichkeiten einer weiteren thematischen Auseinandersetzung mit dem Leben der Geschwister Scholl an den Orten der Ereignisse angesprochen. Dies könnte im Rahmen einer Studienfahrt nach München realisiert werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Pröse für die zum Nachdenken anregende Lesung in den Räumen des Pfarrheims St. Marien in Saarburg. Vielen Dank an das Pfarrheim für die Zurverfügungstellung des großen Pfarrsaals. Danke auch an das Bundesprogramm Respekt Coaches für die Finanzierung dieser Lesung.

Shkendije Berisha