Posterausstellung – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Ein Rückblick auf „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ dokumentieren aktuell 20 Plakate in Form einer Wanderausstellung, zu sehen im Neubau der Geschwister-Scholl Schule, Berufsbildende Schule Saarburg. Dieses bundesweite Bildungsprojekt, vom Verlag „Zeitbild“ erstellt, soll junge Menschen mit der jüdischen Thematik in Deutschland konfrontieren und sie motivieren, sich damit auseinander zu setzen.

Die Ausstellung, auf Initiative des ProWo-Teams der Geschwister-Scholl Schule ermöglicht, steht unter dem Motto: das jüdische Leben in Deutschland ist vielfältig, bunt und präsent!

Die Plakate dokumentieren nicht nur einen historischen Rückblick bis zu den jüdischen Anfängen im Jahr 321 n. Chr., sondern auch jüdische Persönlichkeiten wie Rosa Luxemburg, Heinrich Heine oder Hannah Arendt werden vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der aktuellen Situation der jüdischen Bevölkerung in Deutschland, die durch prominente Personen, wie beispielsweise dem Musiker Daniel Donskoy oder der Schauspielerin Susan Sideropoulus mit vielen Fotos eindrucksvoll dargestellt wird.

Die Sensibilisierung junger Menschen für jüdische Mitmenschen versteht die Geschwister-Scholl Schule als ständigen Bildungsauftrag. Den Lernenden aufzuzeigen, dass es in Deutschland schon immer jüdisches Leben gab und dies auch aktuell unsere Gesellschaft bereichert, ist eine essenzielle Erkenntnis, an die ständig angeknüpft wird.