Besuch der Geschwister-Scholl-Schule beim Amtsgericht Saarburg

Abbildung 1: Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg am Amtsgericht Saarburg

Im Interesse der Nachwuchsgewinnung ist es „den Amtsgerichten und dem Landgericht Trier ein wichtiges Anliegen, die tägliche Arbeit der Gerichte den Schülerinnen und Schüler […] näherzubringen“, wie es Dr. Manfred Grüter, der Präsident des Landgerichts Trier, formuliert, als er Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Saarburg zu einer Gerichtsverhandlung als Rollenspiel ins Saarburger Amtsgericht einlädt.

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch der gymnasialen Oberstufe (13) an der Geschwister-Scholl-Schule in Saarburg sind dieser Einladung, in Begleitung Ihrer Stammkursleitung, Frau Sellen, sowie dem Leiter der gymnasialen Oberstufe, Herrn Winnige, am 20.09.22 mit großem Interesse am Projekt gefolgt.

Unter Leitung von Richterin Frau Alff durften die Schüler*innen eine Gerichtsverhandlung mit verteilten Rollen wie Rechtsanwälten, Angeklagten, Klägern, Beklagten und Zeugen im Rahmen eines echten Falls in einem echten Gerichtssaal des Amtsgerichts Saarburg nachspielen. Das Verfahren zur Anklage, die u.a. mit „Beleidigung“ als Beispiel für einen Vorfall auf dem Schulhof recht nah an der Schülerrealität anlehnt, wurde von Seiten der vorsitzenden Richterin stets mit Kommentaren und Erfahrungen aus dem realen Richteralltag bereichert. Die Oberstufenschüler erhielten mithilfe des Rollenspiels einen umfangreichen Einblick in Funktion und Ablauf eines Strafverfahrens, verschiedene Prozessmaximen, Gerichtsaufbau und Instanzenzug, Zuordnung von Verfahrensbeteiligten, Beweiswürdigung und Strafurteil.

Darüber hinaus informierten Frau Alff sowie Herr Groß (Justizinspektor und Geschäftsleiter) ausführlich über den Werdegang zu und den beruflichen Alltag von Rechtspfleger*innen und Richter*innen.
Die Beteiligten der Geschwister-Scholl-Schule bedanken sich für die Einladung zu diesem außergewöhnlichen Projekt am Amtsgericht in Saarburg!

Abbildung 2: Die Richtergruppe während einer Beratungsphase (hier ohne vorsitzende Richterin)

Abbildung 3: Weitere Angeklagte und ihre Verteidiger

Abbildung 4: Eine Angeklagte mit ihrem Verteidiger bei der Verlesung seines Plädoyers