12. Hermeskeiler Bildungsmesse mit Ausstellerrekord

Nach zweijähriger coronabedingter Pause hieß es am 23.09.22 wieder Türen auf zur 12. Hermeskeiler Bildungsmesse an der berufsbildenden Geschwister-Scholl-Schule (BBS).
Es herrschte wohl großer „Nachholbedarf“, denn die Anmeldungen von Ausstellern übertrafen die bisherigen Zahlen so deutlich, dass die Raumplanung zu einer Herausforderung wurde. Der Andrang an Betrieben, Verwaltungen und Institutionen war sicherlich auch dem gegenwärtig in der Öffentlichkeit ausführlich diskutierten Fachkräftemangel geschuldet. In diesem Zusammenhang wollten die Unternehmen ihrer Verantwortung vorbildlich nachkommen und durch Ausbildung für Abhilfe sorgen. Ansprechpartner bei diesen Bemühungen waren ca. 500 Schülerinnen und Schüler, die die Bildungsmesse besuchten. Neben „Einzelbesuchern“ ermöglichten Schulen in Thalfang, Kell, Waldrach (alle Realschulen plus), Saarburg (BBS), Reinsfeld (Förderschule), Hermeskeil (Gymnasium) klassenweise ihren Schülern die Teilnahme. Auch von der IGS in Hermeskeil wurden einige Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt, um die Bildungsmesse in Begleitung zu besuchen. Zwar waren die meisten Klassen der BBS in Hermeskeil selbst in die Organisation eingebunden, doch wollte die Schule natürlich nicht nur als Gastgeber und „Plattform“ für den Austausch dienen, sondern ermöglichte auch ihren Schülerinnen und Schülern die Nutzung des umfangreichen Angebots.
Die Bedeutung der Gewinnung von Fachkräftenachwuchs wurde auch durch den Besuch „der Politik“ deutlich. So ließ es sich Herr Landrat Stefan Metzdorf nicht nehmen und eröffnete persönlich die Bildungsmesse mit einer kurzen Ansprache. Auch die Bürgermeister von Stadt und Verbandsgemeinde, Lena Weber und Hartmut Heck, informierten sich bei den Ausstellern über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten.
Die Geschwister-Scholl-Schule – Berufsbildende Schule in Hermeskeil – möchte sich bei allen Beteiligten – Aussteller, Schulen, Besuchern und Politik – ganz herzlich für das Engagement, die Unterstützung und nicht zuletzt auch für die Treue bedanken. Es bleibt zu hoffen, dass die Bildungsmesse damit weiterhin einen Beitrag bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen leisten kann. Der von Seiten von Politik und Wirtschaft vorgetragenen Wünsche, die Veranstaltung auch noch weiteren Schülergruppen zu eröffnen – so zum Beispiel Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe kurz vor dem Abitur – werden die Verantwortlichen der BBS in Hermeskeil insoweit nachgehen, dass sie die entsprechenden Schulen darauf ansprechen mit der Bitte, auch die jungen Erwachsenen der 12./13. Klassen die Teilnahme zu ermöglichen.