Der Tag der Menschenrechte – An der Berufsbildenden Schule Saarburg neu gedacht

Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember 2022 organisierte die Schüler-AG SORA der Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg vier Tage lange in den Pausen eine Fotobox.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie das Schulpersonal konnten sich freiwillig mit ausgewählten Statements und Haltungen, wie beispielsweise: „Jeder hat das Recht, Rechte zu haben“, „Menschenrechte statt rechte Menschen“ oder „Gib Rassismus keine Chance“ in der Fotobox im Team oder alleine ablichten lassen. Das Interesse an der Aktion war insgesamt sehr groß, es entstanden fast 100 Fotos und so erfuhr die SORA AG Zustimmung und Unterstützung für ihr Engagement.

Die Schüler AG möchte mit der Fotoidee aber nicht nur auf den Tag der Menschenrechte aufmerksam machen, sondern diesen Tag auch zum Anlass nehmen, eindeutig Stellung zu beziehen und einen weiteren Schritt zu einem Lernort und einer Lernatmosphäre ohne Rassismus und Diskriminierung beizutragen. Hierbei war den Akteuren der Einbezug der gesamten Schulgemeinschaft besonders wichtig.

Durch das nun ausgestellte Gesamtergebnis in Form der einzelnen Fotos im Foyer der Berufsbildenden Schule, kann die Aktion nachhaltig wirken, zum „Haltung zeigen“ motivieren und zum Nachdenken animieren.