Besuch des Lycée Professionnel Dominique Labroise aus Sarrebourg

Das dritte Lehrjahr der Schreiner- und Elektroklassen der Geschwister-Scholl Schule, Berufsbildende Schule in Saarburg, durften sich auch in diesem Frühjahr über einen mehrtägigen Besuch, der bereits langjährigen Freunde und Partner des Lycée Professionnel Dominique Labroise aus Sarrebourg freuen.

Während des diesjährigen Austausches vom 20. bis 24. April, der im Herbst in Sarrebourg fortgeführt wird, werden für beide Städte Lade-Stationen für E-Bikes und Aufenthaltsmöglichkeiten geplant, gebaut und präsentiert. Die Exponate sollen nach der Fertigstellung am Saarrufer der beiden Städte montiert werden.

Jeweils 20 Auszubildende des Schreiner- und Elektrohandwerks der Berufsbildenden Schule Saarburg, sowie die gleiche Anzahl französische Auszubildenden der beiden Gewerke nahmen zusammen mit jeweils vier Fach- und Sprachlehrpersonen aus Frankreich und Deutschland teil.
Während des mehrtägigen Austausches wurde den Teilnehmern das Projektziel vorgestellt und die Ideen am Computer visualisiert. Geplant wurden Verweilmöglichkeiten, wie Bänke, Liegen und Tische, sowie eine Solarladestation. Die Nachmittage wurden abwechslungsreich gestaltet, wie zum Beispiel die Besichtigung der Handwerkskammer Trier mit einer Präsentation des Dualen Systems, die Vorstellung innovativer, regionaler Betriebe oder der spannende Besuch des Escape Rooms in Trier.

Das länderübergreifende Schulprojekt begeistert nicht nur die Teilnehmer, viele örtliche Betriebe sind informiert und haben ihre Zusage als „Materialsponsoren“ gegeben. Ein weiterer Dank gilt der großzügigen Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und der Elektrofirma Benzmüller Saarburg.

Beim Rückbesuch in Frankreich werden die geplanten Projekte von den Schülerinnen und Schülern in den Werkstätten des Lycée Professionnel Sarrebourg realisiert und die anschließende Montage bildet den erfolgreichen Schlusspunkt des Projektes.