Der 11. Abiturjahrgang des beruflichen Gymnasium Saarburg wurde verabschiedet

In der letzten Schulwoche wurde der 11. Abiturjahrgang des beruflichen Gymnasiums Saarburg mit Fachrichtung Wirtschaft feierlich verabschiedet.

Hierzu begrüßte die kommissarische Schulleiterin, Katrin Tscherne, alle Anwesenden und betonte die Wichtigkeit der passenden Berufswahl und dass hoffentlich jeder Absolvent, den Beruf findet, den er lieben wird. Auch der Leiter des beruflichen Gymnasiums, Jürgen Winnige, gratulierte den 28 Absolventinnen und Absolventen herzlich zur bestandenen Prüfung. Da dies nun der 4. Abiturjahrgang ist, der ausschließlich nach dem Konzept des selbstorganisierten Lernens unterrichtet wurde, fielen wie verständlich Fachbegriffe wie Pareto- und Minimalprinzip oder Komfortzone. Die Feststellung, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist und die Weichen für eine gute Basis, um wirtschaftliche und ökonomische Herausforderungen zu begegnen, nun gestellt sind, lässt den Stufenleiter positiv in die Zukunft blicken. „Glaubt an Euch, zeigt, was Ihr könnt und traut Euch was, hiermit entlasse ich Euch in die nächste grüne Phase.“ Auch der Verbandsbürgermeister, Jürgen Dixius, verwies darauf, dass das Rüstzeug für ein verantwortungsvolles und erfolgreiches Leben gegeben ist und überreichte dem Abiturjahrgang eine monetäre Anerkennung, die mit großem Dank in Empfang genommen wurde. Herr Winnige bemerkte zudem, dass die Anwesenheit des Verbandsbürgermeisters bei der Abiturfeier den hohen Stellenwert des beruflichen Gymnasiums für den Standort Saarburg unterstreicht. Neben weiteren Reden und Ehrungen von Schüler- und Lehrerseite würdigte der Rotary Club Saarburg, vertreten durch Matthias Schirpke, den Abiturjahrgang, die digitalen Voraussetzungen am beruflichen Gymnasium sowie das Engagement von Schüler- und Lehrerseite. Auch unterstrich Herr Schirpke das Privileg der Schüler im internationalen Vergleich lernen zu können, soziale Kompetenzen zu erwerben und in einer komfortablen Gesellschaft leben zu dürfen. Der Rotary Club Saarburg überreichte drei Geldpreise für das beste Abitur sowie für fachliches und soziales Engagement. Nach der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse ließ die Abiturientia 2023 weiße Luftballons mit Zukunftswünschen in den Abendhimmel steigen.

Die diesjährigen Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Saarburg sind:
Lucas Barth, Zerf; Annika Baumann, Zerf; Amélie Bechtel, Saarburg; Benedikt Donkel, Wincheringen; Sophia Ewald, Greimerath; Mike Gödert, Ayl; Yanik Hartert, Beuren; Johannes Hausen, Serrig; Emelie Hendle, Freudenburg; Zoe Holz, Saarburg; Magnus Kaiser, Ayl; Madline Lui, Irsch; Fabienne Maxminer, Irsch; Katharina Mushoff, Wiltingen; Anna Reiland, Wawern; Julius Schuster, Wincheringen; Elias Seibt, Kirf; Magdalena Speck, Saarburg; Tom Stark, Schoden; Johannes Thiel, Könen; Maren Thömmes, Trassem; Niklas Trouet, Wincheringen; Beate Weber, Irsch; Joel Weber, Irsch; Luke Weber, Irsch; Felix Wimmer, Saarburg; Michael Witt, Tawern.