Erneute Auflage des Planspiels „DDR“ im Januar 2024

Bereits zum dritten Mal bot sich Schülerinnen und Schülern der BBS in Saarburg die Möglichkeit, sich mit dem Leben in der DDR vertraut zu machen. Diffamierung, Manipulation und Bespitzelung – viele Facetten einer Diktatur lernten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums bei einem Planspiel kennen. Dabei agierten sie in unterschiedlichen Rollen als Partei, Stasi oder Oppositionelle und sammelten dabei Erfahrungen, die für junge Menschen, die in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft groß geworden sind, undenkbar scheinen. Auf diese Weise wurde jedem klar, dass es diese freiheitlich-demokratische Gesellschaft zu verteidigen gilt.

Ein großer Dank geht an die Eheleute Hillmer, die mit ihrer aktuellen Unterstützung wieder sehr engagiert das Planspiel durchführten. Ebenso geht ein Dank an die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für die Förderung der Veranstaltung.