Ernennungsfeier von Katrin Tscherne zur Schulleiterin

Kurz vor den Osterferien, ziemlich genau ein Jahr nach der kommissarischen Übernahme des Schulleitungsamtes, wurde Katrin Tscherne, offiziell zur ersten Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg/Hermeskeil ernannt.

Hierzu überreichte Markus Brautlecht von der Schulaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier die Ernennungsurkunde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Herr Brautlecht lobte zum einen die pädagogische Haltung und die Führungskompetenzen von Frau Tscherne und zum anderen zeichnete er das Bild von einer zukunftsfähigen und zukunftsstabilen Geschwister-Scholl-Schule, die eine stetige pädagogische und professionelle Weiterentwicklung erfährt. Auch die Redenachfolger, Stefan Metzdorf, Landrat des Landkreises Trier-Saarburg und Jürgen Dixius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, überbrachten ihre herzlichen Glückwünsche an Frau Tscherne in Verbindung mit Erfolg und Zufriedenheit für das herausfordernde und dynamische Amt. Mit der Feststellung, dass Bildung sich in einem gravierenden Wandlungsprozess befindet bei der Eckpunkte wie Digitalisierung, Demokratisierung und Integration, künstliche Intelligenz, räumliche Veränderung oder auch Diversität maßgeblich zu beachten sind, benötigt es ein starkes und allumfassendes Leitungsmanagement, dass die Möglichkeit schulischer Einflussnahme gewährleistet, Werte vermittelt, Chancen generiert und Begeisterung im Schulalltag aufrecht erhält. Auch der bisherige berufliche Schwerpunkt der neuen Schulleiterin, die Leitung der Pflegeschule der Berufsbildenden Schule Saarburg/Hermeskeil, bildete einen thematischen Schwerpunkt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit kreiseigenen Projekten wie „Care4Future“, die Umstellung auf die generalistische Ausbildung sowie die kontinuierlichen Bemühungen dem Fachkräftemangel im Pflegebereich erfolgreich entgegen zu wirken, wurden lobend unterstrichen. Die Verbundenheit zur Pflegeschule zeigte sich auch in der Tatsache, dass zwei Lernenden aus dem 3. Ausbildungsjahr, Selina Fülling und Sam Weisgerber, außerhalb des Schulblockes und nach ihrem Frühdienst, zu der Geschwister-Scholl-Schule kamen, um gemeinsam mit dem stellvertretenden Direktor, Holger Schornick, das Programm zu moderieren.

Frau Tscherne formulierte in ihrer Antrittsrede zukünftige Ziele als Schulleiterin, sie blickte zurück auf ihre bisherige Schulkarriere und bedankte sich bei den Menschen, die sie geprägt und gefördert haben. Zu Beginn stellte sie fest, wie stolz sie sei, nun die Leiterin der Geschwister-Scholl-Schule sein zu dürfen. Schlagworte wie Schulentwicklung, Lernortkooperation, kollegiales Miteinander und Teamarbeit, Resilienz und Pragmatismus sowie die Anpassungsfähigkeit an eine sich ständig verändernde Welt, durchzogen ihre Rede. Frau Tscherne zitierte Steve Jobs: „Eure Arbeit wird einen großen Teil eures Lebens einnehmen und die einzige Möglichkeit, wirklich zufrieden zu sein ist, dass ihr glaubt, dass ihr großartige Arbeit leistet. Und der einzige Weg, großartige Arbeit leisten zu können, ist zu lieben, was ihr tut.“ Vor diesem Hintergrund möchte Frau Tscherne das Schulleben an der Geschwister-Scholl-Schule prägen und somit auch die Zukunft der Lernenden proaktiv gestalten.

Zu dem offiziellen Rahmen der Ernennungsfeier trug die Schulgemeinschaft mit den Moderatoren, den Musikstücken, Videosequenzen und der Rede des öffentlichen Personalrates weitere Programmpunkte zu einem kurzweiligen Nachmittag bei.