Die Schulpartnerschaft lebt

Vergangene Woche trafen sich zwei Schreinerklassen unserer Geschwister-Scholl-Schule und dem lothringischen Sarrebourg im Lycée Labroise zu einem zweitägigen Austausch. Gemeinsam lernten die Schülerinnen und Schüler, die sich im dritten Ausbildungsjahr in der Ausbildung zum Schreiner/ zur Schreinerin befinden, nicht nur die Berufsausbildung im Nachbarland kennen, sondern arbeiteten auch an einem besonderen Projekt: dem Bau einer Sitzbank. Diese wird an einem noch zu bestimmenden Ort in Saarburg aufgestellt werden.

Bereits im April hatten beide Gruppen in Saarburg erste Ideen und Skizzen entwickelt – nun wurde gemeinsam umgesetzt, geschliffen, gebohrt, gebaut und gestrichen.

Dabei hatten sich neben den TischlerInnen auch das Berufsvorbereitungsjahr, das die Betonsockel herstellte und das BF1 Technik mit der Herstellung der Metallbügel an den Arbeiten beteiligt.

Zum Programm gehörte außerdem ein Stadtrundgang durch Sarrebourg, bei dem die Jugendlichen das berühmte Marc-Chagall-Fenster sowie eindrucksvolle Jugendstil-Architektur bestaunten.

Eine Begegnung, die zeigte, wie bereichernd grenzüberschreitende Begegnungen unter Jugendlichen in der Berufsausbildung sein können: neue Kontakte, motivierende Eindrücke – und jede Menge deutsch französisches Teamwork.

Auch auf der Titelseite der französischen Regionalzeitung „Le républicain Loraine“ fand der Besuch Beachtung.