Zeichen gegen Antisemitismus – Schüler-AG erinnert an die Reichspogromnacht am 9. November 1938

Am 8. November 2019 erinnerte die BBS Saarburg an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 und setzte somit ein Zeichen gegen Hass und Hetze gegen Juden. Initiiert wurde die Aktion von der AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, deren begleitende Lehrerin Ebba Eeten ist.

Ein mit Absperrband abgegrenzter Bereich zeigte die Umrisse dreier lebloser Körper auf dem Boden des Foyers, die mit Scherben aus Plexiglas bedeckt waren. Ein Plakat informierte über das schreckliche Ereignis vor 81 Jahren, ein weiteres über den Anschlag auf eine jüdische Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019, bei dem zwei Menschen getötet wurden.

Zwei Videos, die die Pogromnacht und die Judenverfolgung thematisierten, wurden auf einer großen Leinwand im Hintergrund gezeigt, Musiktitel wie „Hey Mr. Nazi“ und „Where is the love?“ wurden ebenfalls abgespielt.

„Wir als Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule und Mitglieder der AG sind der Meinung, dass die Vergangenheit, gerade mit Blick auf die aktuellen Ereignisse, wie den Anschlag in Halle, wichtig ist und man sie sich immer wieder vor Augen führen sollte“, so Laura Ciasnocha und Eva-Marie Schmitt.

Die Auseinandersetzung mit und Aufklärung über Themen wie Antisemitismus und Rassismus sind ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur der Geschwister-Scholl-Schule.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Merz, der uns bei Aktionen wie diesen in technischen Belangen tatkräftig unterstützt.