Die BBS in Hermeskeil informiert: Bildungsangebot im Schuljahr 2020/21 und Anmeldungen

Höhere Berufsfachschule Wirtschaft

Die zweijährige Höhere Berufsfachschule führt zu der schulischen Berufsqualifikation der/des „Staatlich geprüfte(n) kaufm. Assistentin(en)“ und zur Fachhochschulreife. Aufnahmevoraussetzung ist ein qualifizierter Sekundarabschluss I.

Berufsfachschule I und II

Die Berufsfachschule I führt zum Erwerb beruflicher Grundbildung und vermittelt fachrichtungsbezogene berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten.
Aufnahmevoraussetzungen: Gefordert ist das Abschlusszeugnis der Berufsreife oder ein gleichwertiger Abschluss.

Wer seine Schulpflicht noch nicht erfüllt hat und nicht in einer Berufsausbildung steht, muss die Berufsfachschule I besuchen.

Fachrichtungen:

• Metalltechnik
  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Hauswirtschaft und Sozialwesen
  • Gesundheit und Pflege

Nach Abschluss der Berufsfachschule I können die Schüler/Innen sich mit verbesserten Aussichten um eine Lehrstelle bewerben oder die einjährige Berufsfachschule II besuchen. Diese führt dann zum qualifizierten Sekundarabschluss I

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Das Berufsvorbereitungsjahr (einjährig) bietet Jugendlichen ohne Berufsreife die Möglichkeit der Orientierung und Berufsfindung. Bei erfolgreichem Durchlauf des Bildungsganges erlangt man den Abschluss der Berufsreife.

Einjährige Fachschule Altenpflegehilfe (in Hermeskeil)

Der Bildungsgang vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine qualifizierte Mitwirkung bei der Betreuung, Versorgung und Pflege gesunder und kranker älterer Menschen und befähigt dazu, insbesondere pflegerische und soziale Aufgaben wahrzunehmen. Dauer: Ein Schuljahr in Teilzeitform (3 Tage pro Schulwoche)

Zugangsvoraussetzungen:

1. Berufsreife (Hauptschulabschluss) oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsabschlusses
  2. Nachweis einer beruflichen Vorbildung

Pflegefachschule Altenpflege

Die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau befähigt die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen (Krankenhaus, Pflegeheim oder im ambulanten Bereich). Dauer: 3 Jahre. Die Ausbildung erfolgt im Wechsel zwischen Theorie und Praxis.
Zugangsvoraussetzungen: der mittlere Schulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss.

Anmeldungen

Persönliche Anmeldungen im Schulsekretariat in der Zeit vom Mi., 26. Februar bis 06. März 2020 (8:00 – 11:30 Uhr).

Informationen unter Telefonnummer 06503-7023, sowie im Internet unter www.bbs-hermeskeil.de