„Miteinander. Integration gestalten“ an der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg

Die bundesweite Wanderausstellung „Miteinander. Integration gestalten“ unter der Organisation des Beirats für Migration und Integration der Stadt Saarburg, war für fast drei Wochen im Hauptgebäude der Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg, zu sehen.

Nachdem die Ausstellung an einem Freitagnachmittag in Anwesenheit des 1. Beigeordneten der Stadt Saarburg, Johannes Kölling, dem Schulleiter Jürgen Scholz, dem Vorsitzenden des Beirats für Migration und Integration, Karl Josef Zimmer sowie weiteren Mitgliedern des Beirats und Lehrkräften eröffnet wurde, hatten sowohl die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule als auch Schülergruppen der umliegenden Schulen die Möglichkeit, die Wanderausstellung zu besuchen.

„Wir machen es trotz Corona“, stellte Schulleiter Jürgen Scholz fest, weil es thematisch um junge Menschen geht und der Ort deshalb passend gewählt ist. Auch in das Schulkonzept lässt sich eine Ausstellung mit Informationen über die Geschichte der Migration, deutsche Einwanderungspolitik und über die vielfältigen Herausforderungen von Integration hervorragend einbinden. Dementsprechend nutzen viele hausinterne Klassen, aber auch externe Schülergruppen das Angebot multimedial aufgearbeiteter Inhalte und ansprechend gestalteter Informationstafeln. Ein junger Besucher stellte fest, dass ihn das Thema selbst betrifft und er sich deshalb sehr darüber freue, dass die Schule mit dieser Veranstaltung allen zeige, wie einige Menschen auf dieser Welt leben. Viele Lernende konnten über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen in Bezug auf Migration und Integration berichten. In der Lebenswelt vieler Schülerinnen und Schüler ist dies ein aktuelles Thema.

„Egal welche Herkunft man hat, wir sind alle Menschen mit unseren Fehlern und Kanten und sollten nicht nach Herkunft und Nationalität unterschieden werden“, resümierte eine Schülerin.