25 Abiturienten und das Motto: Nie ohne mein Teams

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien erhielt der diesjährige Abiturjahrgang der Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg in Form einer feierlichen Übergabe die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Aufgrund der aktuellen Corona- und Hygienemaßnahmen musste die Übergabe ohne die Eltern stattfinden, trotzdem war die Aula des Schulzentrums feierlich geschmückt. Der Jahrgang, der in der Jahrgangsstufe 11 mit 58 Lernenden gestartet war, sei, so Herr Scholz, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule, der „eigentliche Corona-Jahrgang“. Er betonte weiterhin, dass die Absolventen kein „verlorenes Jahr“ erleben mussten, sondern zusätzliche digitale Kompetenz gewonnen hätten, die ihnen auch nach der Schulzeit sehr zugutekommen wird. Auch das Motto des Abiturjahrgangs: „Nie ohne mein Teams“, spiegelt den Schwerpunkt der digitalen Kompetenz in Anlehnung an Microsoft Teams wider. Herr Winnige, Stufenleiter der gymnasialen Oberstufe, dankte in diesem Zusammenhang allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Des Weiteren meldeten sich Niklas Bauer und David Fisch mit einer Schülerrede zu Wort und auch die beiden Stammkursleiterinnen Ebba Eeten und Sandra Oster resümierten über die letzten drei Jahre in der gymnasialen Oberstufe. Fünf Abiturienten erhielten ein Reifezeugnis mit der Note 1 vor der Kommastelle und Niklas Bauer erreichte mit der Abiturnote 1,2 die beste Abiturnote seit Bestehen des Beruflichen Gymnasiums. Mit dem Abiturzeugnis erhielt jeder Abiturient den obligatorischen Jahrgangssekt und eine Einladung, an den zukünftigen Stufentreffen, die immer an Aschermittwoch stattfinden, teil zu nehmen.
Die diesjährigen Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Saarburg sind:
Niklas Bauer, Saarburg; Luisa Beiling, Ayl; Anne Bleich, Trassem; Darius Cepan, Freudenburg; Tia Claßmann, Wiltingen; Megan Marie Evans, Mettlach; David Fisch, Wincheringen; Luca Forse, Saarburg; Leonie Fürmeyer, Saarburg; Sara-Marie Hall, Ayl; Alexander Hammes, Ayl; Jan-Uwe Hary; Fiona-Janin Himmelsbach; Max Jakobs, Saarburg; Lukas Klostermeier, Ockfen; Jan Neisius, Saarburg; Maximilian Schaller, Saarburg; Laura Schmitt, Wincheringen; Alexander Schmitz, Trassem; Christian Schmitz, Trassem; Michael Schneider, Saarburg; Gillian Sobek, Tawern; Sophie Spiedel, Irsch; Felix Weber, Ayl.