Suchtpräventionsarbeit an der Geschwister-Scholl Schule, Berufsbildende Schule Saarburg

Bereits im November 2020 gründete sich die Arbeitsgruppe Suchtprävention an der Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg. Coronabedingt konzentrierte sich das Engagement der Arbeitsgruppe zunächst auf administrative und interne Tätigkeiten. Zu Beginn des neuen Schuljahres ergaben sich dann wieder mehrere Möglichkeiten Angebote für die Schülerschaft zu generieren: Kurz vor den Herbstferien besuchte der Weimarer Kulturexpress die Geschwister-Scholl Schule. Der Titel des Präventionstheaters „Drogen – von Gras zu Crystal“ thematisiert den Inhalt des Stückes. Die Inszenierung setzte sich jugendgerecht mit den typischen Frage- und Problemstellungen in Bezug auf den Konsum illegaler Rauschmittel auseinander. Das einstündige Theaterstück fesselte die Jugendlichen, allesamt Schülerinnen und Schüler der Vollzeitbildungsgänge: Berufsvorbereitungsjahr und der Berufsfachschule. In den anschließenden Klassengesprächen konnten persönliche Erlebnisse erörtert werden. Nach den Herbstferien ermöglichte die Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Saarburg, dass für alle Vollzeitklassen Informationsveranstaltungen zu den Grundlagenthemen Strafrecht, Jugendschutzgesetz, Drogen und Prävention, durchgeführt von einem Beamten der Dienststelle, stattfinden konnten. Durch die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und Jugendzentren in der näheren Umgebung sind weitere Veranstaltungen geplant.