Lernen mit Hand, Herz und Verstand an der Geschwister-Scholl-Schule, BBS in Hermeskeil

Praxistag ein voller Erfolg

Hermeskeil. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es Mitte März wieder soweit: 60 Schülerinnen und Schüler der Realschulen Plus der Region sowie der IGS Hermeskeil lernten einen Vormittag lang aktiv den fachpraktischen Unterricht der Berufsbildenden Schule kennen.

Im Rahmen eines Praxistages hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die Schule sowie die Fachrichtungen Metalltechnik, Ernährung/Hauswirtschaft, Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit/Pflege aus nächster Nähe kennenzulernen. Dabei konnten sich Schülerinnen und Schüler jeweils in zwei Fachrichtungen informieren, wobei hier in den schuleigenen Fachräumen durchweg praktisch gearbeitet wurde.

So stellten die Jugendlichen etwa im Bereich der Metallwerkstatt unter fachlicher Anleitung ein eigenes individuelles Werkstück her. In der Schulküche bereiteten sie selbst erste kleine Speisen zu oder sie konnten im Lernbereich Textverarbeitung/EDV in den drei Computerräumen der Schule einen Einsteigerkurs belegen. Großer Andrang herrschte in den Fachräumen der Fachrichtung Gesundheit und Pflege. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in Partner- oder Gruppenarbeit selbst praktische Pflegemaßnahmen durchführen. So lernten sie etwa Grundlagen der Hygiene und der Säuglingspflege kennen oder sie übten sich paarweise im Blutdruckmessen. Dabei wurden die Interessierten von Auszubildenden der Fachschule für Altenpflegehilfe unterstützt und angeleitet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Realschulen Plus aus Kell am See, Thalfang, Waldrach und der IGS Hermeskeil zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, die die Geschwister-Scholl-Schule in Hermeskeil bietet.

Aufgrund der positiven Resonanz der Schulen wird nach den Osterferien ein weiterer Praxistag stattfinden. Ziel ist es, möglichst viele zukünftige Schulabgänger anzusprechen und vor Ort anschaulich über die Vorteile und die Chancen an der Berufsbildenden Schule zu informieren.

Interessenten sowie Bewerber aller Bildungsgänge für das Schuljahr 2022/23 können sich ab sofort unter der Telefonnummer: 06503 980651 (Sekretariat) melden.