Projektwoche – Spenden für die Ukraine

Einen großartigen Spendenbetrag von 2.565 € überreichte die berufsbildende Geschwister-Scholl Schule Saarburg/ Hermeskeil der Humanitären Hilfe Trier e.V.

Bei der täglichen Berichterstattung und theoretischen Informationen über den Krieg in der Ukraine, sollte es im Schulalltag der Berufsbildenden Schule Saarburg/ Hermeskeil nicht bleiben, so der Beschluss mehrerer Klassengemeinschaften an beiden Schulstandorten.

Aus der Idee heraus entstand eine Projektwoche unter der Leitung von Frau Sellen (Saarburg) und Frau Werle (Hermeskeil), an der insgesamt fünf Klassen sowie mehrere Lehrpersonen beteiligt waren. Der Schulgemeinschaft sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst helfend einzubringen und somit Betroffene in aussichtslos wirkenden Situationen zu unterstützen. Nicht nur das Sammeln von Geld- und Sachspenden, in Form von Kuchenverkauf und Fund- und Pfand-Raising, sondern auch die Schüleraktivierung, das Entwickeln einer positiven und hoffnungsvollen Unterstützungshaltung sowie der konsequente Einsatz aller Beteiligten zeichneten das Projekt aus. Eine Woche lang engagierten sich die Schülerinnen und Schüler an beiden Standorten unermüdlich, um im Anschluss einen lokalen Verein zu unterstützen. Während dieser Woche konnten sich die Klassen der organisatorischen Unterstützung, der Aktivierung aller Lernenden sowie der positiven Haltung der Schulgemeinschaft gegenüber dem Projekt sicher sein. Neben dem Spendenbetrag von 2.565€, wurden auch mehrere Boxen mit Hygieneartikel gesammelt, die am 09.06.2022 offiziell an Herrn Surma von der Humanitären Hilfe Trier e.V. übergeben wurden, um damit konkrete Hilfe für Geflüchtete in der Region zu leisten und andererseits Hilfstransporte an die polnische Grenze zu organisieren.

Nicht nur der erfolgreiche Spendenbetrag, sondern auch das große Engagement aller Beteiligten gilt es besonders hervorzuheben. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler zeigten außerdem, wie sensibilisiert sie für die aktuelle Situation sind und wie auch mit einfachen Maßnahmen im Rahmen des alltäglich Möglichen Hilfe geleistet werden kann.