Schulstandort: Saarburg
Zielsetzung: Die Berufsfachschule I vermittelt eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung. Sie fördert berufsbezogene und allgemeine Grundkompetenzen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei dem Erkennen und Stärken individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Unter- richt soll insbesondere dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit, dem Erwerben von Arbeitstechniken und der Förderung von Kompetenzen Rechnung tragen.
Selbst gesteuertes Lernen und Arbei- ten in Unterrichtsprojekten wird im Unterricht gefördert.
Fachrichtung: Gesundheit/Pflege
Dauer: 1 Jahr
Aufnahmevoraussetzung und Schulbesuchspflicht In die Berufsfachschule I wird aufgenommen, wer die Berufsreife oder ein gleichwertiges Zeugnis besitzt.
Wer seine Schulpflicht noch nicht erfüllt hat und sich nicht in einer Berufsausbildung befindet, muss die Berufsfachschule I besuchen.
Anmeldefrist: 1. März
Sofern noch Schulplätze frei sind, ist auch noch später eine Aufnahme möglich
Unterrichtsfächer: A. Pflichfächer

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache
  • Mathematik
  • Sozialkunde und Wirtschaftslehre
  • Religion/Ethik
  • Gesundheitserziehung/Sport
  • Stärkerorientierte Methode
  • Berufsbezogene Grundbildung
  • Methodentraining
  • Praxismodule

B. Förderunterricht
C. Wahlunterricht

Abschluss und Übergangsmöglichkeiten: Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler:
1. Ein Zertifikat über den Erwerb beruflicher Grundkompetenzen und
2. Eine Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden FächernÜbergang in die Berufsfachschule II:
In die Berufsfachschule II kann aufgenommen werden, wer

• die Berufsfachschule I mit qualifiziertem Ergebnis besucht hat,
  • in allen Praxismodulen mindestens ausreichende Leistungen,
  • in wenigstens zwei der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik mindestens die Note befriedigend und
  • in den berufsübergreifenden Fächern der Berufsfachschule I einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erhalten hat.

Das Abschlusszeugnis der Berufsfachschule II verleiht den qualifizierten Sekundarabschluss I (mittlere Reife).

Detailliertere Informationen zu diesem Bildungsgang erhalten Sie im Sekretariat bzw. von unserem Bildungsgangberatungsteam