„Die Master verlassen die Geschwister-Scholl-Schule“

Bei dem diesjährigen Abiturjahrgang des beruflichen Gymnasiums mit Fachrichtung Wirtschaft der Geschwister-Scholl-Schule, berufsbildende Schule Saarburg, gab es gleich in mehrere Hinsichten etwas zu feiern. Nach zwei Coronajahren war es endlich wieder möglich, die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife im feierlichen Rahmen und in Anwesenheit von Eltern und Lehrpersonen zu überreichen. Und obwohl der Jahrgang von den Coronaeinschränkungen der letzten Jahre geprägt war, bestanden 34 Abiturientinnen und Abiturienten die Reifeprüfung. Darüber hinaus war es der bisher beste Abiturjahrgang der Geschwister-Scholl-Schule, zwei Schülerinnen, Charlotte Blechschmidt und Alina Heck, erreichten beide das Maximalziel eines 1,0 Durchschnitt. Neun Absolventen haben eine 1 vor dem Komma, insgesamt ein überragendes Ergebnis.

Nicht nur die Einladung zur Feier und das Programm des Abends orientierten sich nach dem Motto „Die Master verlassen das Haus“, auch die Inhalte der Abschiedsrede von Schulleiter Jürgen Scholz und Oberstufenleiter Jürgen Winnige bezogen sich auf die Themen Selbstorganisiertes Lernen (SOL) und die Digitalisierung während Corona. Der, vollständig nach dem Konzept des selbstorganisierten Lernens, konzipierte Unterricht in der gymnasialen Oberstufe und die Ausreizung des digitalen Systems trugen, nach Meinung der beiden Direktoren, zu dem großartigen Ergebnis des Abiturjahrgangs bei. In der unterhaltsamen Schülerrede, vorgetragen von Jannik Conen, Yannick Jodes und Nina Peter wurde unter anderem auf die leider nicht stattgefundene Kursfahrt verwiesen, dafür aber voller Stolz auf die neu eingeführte Mottowoche in der letzten Schulwoche, auf die erstmals erschienene Abiturzeitung, komplett erstellt von Lea Schreiber, sowie den extra etikettierten Abiturwein, hingewiesen. Auch die Abiturienten ließen es sich nicht nehmen, allen Personen in ihrem Umfeld zu danken. „Die Erinnerung an eine Zeit, die niemals in Vergessenheit gerät“, so steht es in der Abiturzeitung, eine Botschaft, die an diesem Abend mehrmals wiederholt wurde.

Insgesamt gab es viel Lob und Anerkennung für einen außergewöhnlichen Abiturjahrgang und viele gute Wünsche. „Traut Euch was und glaubt an Euch“, so der Schulleiter Scholz.

Der Abiturjahrgang des beruflichen Gymnasiums der Geschwister-Scholl-Schule, berufsbildende Schule Saarburg:
Rieke Maria Aulenberg, Ockfen; Lea Bauschert, Schoden; Laurent Bechtel, Saarburg; Charlotte Blechschmidt, Taben-Rodt; Ali Cheikh el Najjarin, Saarburg; Jannik Conen, Wincheringen; Luca Elias Dähnert, Saarburg; Deliah-Yasemin Engel, Konz; Jan Etringer, Kirf; Lara Marie Fuchs, Tawern; Maik Grün, Nittel; Alina Heck, Trassem; Charlotte Hein, Saarburg; Chiara Hendle, Freudenburg; Lara Hettinger, Wincheringen; Yannick Mario Jodes, Pellingen; Marlon Klose, Ayl; Louis Konz, Ayl; Alexandra Laschmanov, Saarburg; Marc Mesdag, Trassem; Michael Olaf Olinger, Kirf; Nina Peter, Wincheringen; Joerelle Petr, Serrig; Nina Marie Petri, Saarburg; Justin Pytlik, Serrig; Dominik Scheer, Trassem; Lea Schreiber, Trassem; Felix Schu, Irsch; Marius Schuler, Konz; Niklas Steuer, Taben-Rodt; Clara Storck, Tawern; Maria Süssmann, Tawern; Roan Webel, Saarburg; Jonas Zehren, Ayl