Planspiel: „Alltag in der DDR – Alltag in einer Diktatur“

Zum Jahrestag des „Mauerfalls“ in Berlin am 9. November 1989 beschäftigten sich die Schüler der 11. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums an der Berufsbildenden Schule in Saarburg im Rahmen eines Planspiels mit dem Leben in der DDR. Unter der Überschrift „Das Ende der DDR“ vermittelten die Dozenten, das Ehepaar Birgit und Uwe Hillmer aus Berlin, sehr detailreich einen Einblick in die Geschichte der DDR, wobei Frau Hillmer von ihren persönlichen Erfahrungen vom Leben in der sozialistischen Gesellschaft anschaulich berichtete.

Wir danken der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für die Förderung der Veranstaltung und Frau S. Berisha, die als „Respekt Coach“ Kooperationspartner der Schule ist und bei diesem Projekt die notwendigen Kontakte hergestellt und organisiert hat.