Gemeinsam helfen – Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei

Nach der schrecklichen Erdbebenkatastrophe in der Türkei wollte die Schüler AG SORA der Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg, helfen.

Spontan und unter großer Anteilnahme wurde ein Kuchenverkauf über mehrere Pausen hinweg organisiert. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler der SORA-AG einen beachtlichen Betrag erwirtschaften, addiert mit großzügigen Spenden kamen insgesamt 600 Euro zusammen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wurde über einen familiären Kontakt einer Lehrperson aus dem Kollegium direkt an bedürftige Menschen vor Ort weitergeleitet. Dabei wurden sowohl Bargeld als auch Sachwerte ausgehändigt. Lebensmittel und Dinge für den alltäglichen Bedarf wurden in Tüten verpackt und an nichtmobile Familien vor Ort übergeben. Nach wie vor ist die Lage in dem Erdbebengebiet kritisch, es fehlt am Nötigsten, die Kinder erhalten in einem provisorisch errichteten Zelt einige Unterrichtsstunden.

Die Freude über die Spende war bei allen Betroffenen sehr groß, die Familien bedankten sich vielmals. Auch Herr Yavuz, der sich um die Weiterleitung des Geldes kümmerte, lobte das großartige und erfolgreiche Projekt, die Organisation und den Einsatz, an dem die ganze Schule mitgewirkt hat. Auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Saarburg haben einmal mehr erfahren, dass nichts selbstverständlich ist und jeder Mensch durch eine Naturkatastrophe in so eine schlimme Situation geraten kann.