Aktionstag „Zusammenhalt“ an der Berufsbildenden Schule Saarburg

„Abstand halten, Maske tragen, Kontakte vermeiden“, all das hat in den vergangenen Jahren unsere Gesellschaft geprägt und gespalten. Aber eine Gesellschaft funktioniert nur gut, wenn ihre Mitglieder friedlich und respektvoll zusammenleben können. Die Basis hierfür ist ein Konsens gemeinsamer Werte, der auf unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung beruht. Zudem sind die sozialen Regeln des Miteinanders ein weiterer Bestandteil für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um diesen zu erhalten und zu fördern, stand der diesjährige Aktionstag der Berufsbildenden Schule Saarburg unter dem Motto „Zusammenhalt“.

Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung im Foyer der Geschwister-Scholl Schule Saarburg mit Grußworten der Schulleitung, unserem Projektpaten James Marsh und dem Schülersprecher Robin Schmitt, hatten insgesamt 22 Klassen aus verschiedenen Bildungsgängen die Möglichkeit, an den unterschiedlichen Workshops und Projekten zum Motto „Zusammenhalt“ teilzunehmen. So fanden beispielsweise zwei Planspiele zu den Themen „Widerstand ist zwecklos“ und „Fake News“ statt. Verschiedene Schülergruppen nahmen an einem Survival-Training teil, gestalteten T-Shirts und Trommeln und organisierten einen Kuchenverkauf mit dem Ziel, den Erlös zu spenden. Andere Klassen wiederum nahmen an Stolpersteinführungen in Trier und Saarburg teil. Um das Motto langfristig zu verankern, hat eine Schülergruppe das Graffiti „Zusammenhalten“ gesprüht.

Ziel des Tages war es, den Zusammenhalt in den einzelnen Klassen, der Schulgemeinschaft und damit der gesamten Zivilgesellschaft zu stärken. Der gelungene Tag lässt sich durch die Vielzahl an positiven Teilnehmerrückmeldungen sehr positiv bewerten. Durch die Arbeit in Workshops und an Projekten findet eine Stärkung der Schulgemeinschaft statt, da die Lernenden dort die Möglichkeit haben, sich in außerschulischen Situationen zu erleben.

Der Aktionstag wurde durch das Förderprogramm „Demokratie Leben“ unterstützt. Darüber hinaus dankt das Lehrerteam „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ allen Beteiligten für ihr Engagement und dass den Schülerinnen und Schülern so ein unvergesslicher Erlebnistag mit vielen Erfahrungen und Eindrücken ermöglicht werden konnte.