Bilingualer Leistungskurs „BWL/Rechnungswesen“

An der Geschwister-Scholl-Schule ist es im Rahmen der gymnasialen Oberstufe möglich, ab der 12. Klasse einen bilingualen Leistungskurs in BWL/Rechnungswesen auszuwählen. In diesem Kurs werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen auf Englisch unterrichtet. Als Voraussetzung muss bereits ab der 11. Klasse das Fach „BWL Bilingual (Business English)“ im Umfang von zwei Stunden belegt werden.

Warum „BWL/Rewe Bilingual“ an unserem Wirtschaftsgymnasium?

Der Leistungskurs „BWL/Rechnungswesen Bilingual“ ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler auf die Studien- und Berufswelt des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. In vielen Unternehmen findet die Kommunikation inzwischen auf Englisch statt und auch im Rahmen eines späteren Studiums werden Studentinnen und Studenten fast überall mit englischsprachigen Vorlesungen und Übungen konfrontiert. Der Leistungskurs „BWL/Rechnungswesen Bilingual“ vermittelt sowohl die fachlichen als auch die sprachlichen Kompetenzen, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Vielfältige Themen

Unser Kurs umfasst ein breites Spektrum an wirtschaftlichen Themen. Dazu gehören beispielsweise Marketing, Investition- und Finanzierung, Buchführung sowie die Voll- und Teilkostenrechnung. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler durch Betriebsbesichtigungen und Ausflüge an Unternehmen herangeführt und können so Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Ablauf des Leistungskurses

Die nachfolgende Tabelle zeigt den Ablaufplan des bilingualen Leistungskurses „BWL/Rechnungswesen“. Der Unterricht in diesem Leistungskurs orientiert sich am Lehrplan für den deutschsprachigen Unterricht und findet größtenteils auf Englisch statt. Ein Wechsel in den deutschsprachigen Leistungskurs ist möglich. Bei erfolgreicher Teilnahme am bilingualen Abitur erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über das bilinguale Abitur als Nachweis der zusätzlich erbrachten Leistungen.

Übersicht über die Lernbereiche im Leistungskurs BWL/Rechnungswesen

Nr.Lernbereich: Qualifikationsphase LeistungsfachWochenstunden
4Wertschöpfungsprozesse auf Vollkostenbasis erfassen, analysieren und steuern90
5Wertschöpfungsprozesse auf Teilkostenbasis erfassen, analysieren und steuern50