ABINOPOLY: Geschwister-Scholl-Schule Berufsbildende Schule Saarburg feiert das Abitur 2026

Unter dem Motto „ABINOPOLY“ feierte die Geschwister-Scholl-Schule Berufsbildende Schule Saarburg am 24.06.2026 in der Saarburger Stadthalle das erfolgreiche Abitur ihrer 39 Absolventinnen und Absolventen.

Die Feierlichkeiten wurden von Schulleiterin Katrin Tscherne eröffnet. Der Leiter des Beruflichen Gymnasiums, Dennis Philippi, bezeichnete die allgemeine Hochschulreife als bedeutenden Meilenstein auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Er würdigte das Konzept des Selbstorganisierten Lernens, das den Absolventinnen und Absolventen wichtige Kompetenzen für die eigenverantwortliche Gestaltung ihrer Zukunft vermittelt habe. Darüber hinaus verwies er auf die wachsende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz als Werkzeug der Zukunft, mahnte jedoch zugleich, dass die eigene Denkleistung dabei unabdingbar bleibe. In einer Zeit zunehmender Technologisierung und digitaler Vernetzung, die paradoxerweise oft mit wachsender Vereinsamung einhergeht, sei es mehr denn je die Gemeinschaft, die trägt. Sie gebe Halt, stärke Resilienz und erinnere daran, dass die großen Fragen des Lebens stets im Miteinander beantwortet werden. Den Absolventinnen und Absolventen wünschte er Ausdauer, Durchhaltevermögen und Handlungsmut für die Entscheidungen, die vor ihnen liegen.

Umrahmt wurde der Festakt von Beiträgen aus der Schülerschaft, die für Stimmung und heitere Momente sorgten, darunter eine einstudierte Tanzeinlage, die das Publikum begeisterte.

In ihrer Rede dankten Lia Thömmes und Daisy Sofia Rawnsley für die vergangenen drei Jahre und die wertschätzende Unterstützung an der Geschwister-Scholl-Schule.

Für das beste Abitur des Jahrgangs wurden Artur Kondrat und Maurice Schmitt geehrt. Daisy Sofia Rawnsley erhielt den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Der Rotary Club Saarburg verlieh weitere Auszeichnungen an Artur Kondrat, Daisy Rawnsley und Marisa Hausen, u.a. für ihr Engagement bei der repräsentativen Außendarstellung der Schule, u. a. im Netzwerk der Hospitationsschulen.

Mit dem Abitur in der Hand stehen 39 junge Menschen an der Schwelle zu neuen Kapiteln. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihnen dabei viel Erfolg, Mut und Zufriedenheit auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die Abiturientinnen und Abiturienten:
Al-Halak, Mohamad (Trier), Ali, Siena (Saarburg), Anton, Max Ulrich (Perl-Borg), Assisi, Ayoub (Konz), Bliesath, Ben Niklas (Nittel), Christian, Leo (Nittel), Day, Simon Benedikt (Freudenburg), Diogo, Leo (Kirf), El Odeh, Batoul (Trassem), Gil Ramos, Lara (Saarburg), Grigoriu, George (Freudenburg), Gumprecht, Linnea (Konz), Hausen, Marisa (Serrig), Hein, Tobias (Perl Sinz), Hemmerling, Phil (Ayl), Husser, Michelle (Trassem), Kleinhentz, Lily Charlotte (Wiltingen), Kondrat, Artur (Serrig), Kronenberger, Emilia (Perl Besch), Kuku, Simay (Konz), Kunz, Cedrik (Palzem), Leinweber, Lara-Marie (Wincheringen), Mathieu, Cédric Darryl (Tawern), Müller, Melina (Tawern), Philippe, Oscar (Konz-Könen), Qasmi, Inas (Irsch), Queins, Benjamin (Serrig), Rathmann, Nils (Kirf), Rawnsley, Daisy Sofia (Tawern), Ripping, Lana Sinola (Konz-Könen), Scheuring, Phil (Konz-Könen), Schmitt, Maurice (Zerf), Schmitz, Lina (Irsch), Schwabauer, Anastasia (Irsch), Speck, Rebekka (Saarburg), Thömmes, Lia (Saarburg), Weber, Sina (Ayl), Yagbasan, Zilan (Konz), Zeimet, Lenya (Serrig).