Zielsetzung
Die Berufsfachschule I vermittelt eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung. Sie fördert berufsbezogene und allgemeine Grundkompetenzen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei dem Erkennen und Stärken individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Unterricht soll insbesondere dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit, dem Erwerben von Arbeitstechniken und der Förderung von Kompetenzen Rechnung tragen. Selbst gesteuertes Lernen und Arbeiten in Unterrichtsprojekten wird im Unterricht gefördert.

Fachrichtungen

1. Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
  2. Gesundheit und Pflege
  3. Gewerbe und Technik
  4. Wirtschaft und Verwaltung

Innerhalb der Fachrichtungen sind Differenzierungen nach ausgewählten Berufen oder Berufsgruppen möglich.

Die Berufsfachschule I dauert ein Schuljahr.

Aufnahmevoraussetzung und Schulbesuchspflicht
In die Berufsfachschule I wird aufgenommen, wer die Berufsreife oder ein gleichwertiges Zeugnis besitzt. Wer seine Schulpflicht noch nicht erfüllt hat und sich nicht in einer Berufsausbildung befindet, muss die Berufsfachschule I besuchen.

Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren für das neu beginnende Schuljahr findet im Februar desselben Jahres statt. Die Aufnahmeanträge müssen bis zum 1. März bei der Schule eingegangen sein. Sofern noch Schulplätze vorhanden sind, ist auch noch später eine Aufnahme möglich.

Es wird dringend empfohlen, den ausgefüllten Antrag persönlich im Schulbüro abzugeben, da ein Aufnahmeantrag, der nicht vollständig ausgefüllt oder belegt und deshalb nicht bearbeitungsfähig ist, nicht berücksichtigt werden kann.

Den auszufüllenden Aufnahmeantrag finden Sie rechts unter Downloads.

A. Pflichtfächer

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache (in der Regel Englisch)
  • Gesundheitserziehung/Sport
  • Religion oder Ethik
  • Sozialkunde/Wirtschaftslehre

B. fachrichtungsbezogenen Pflichtfächer

• Stärkenorientierte Methode
  • Berufsbezogene Grundbildung/Methodentraining
  • Praxismodule

C. Wahlpflichtfach

• Zertifikat über den Erwerb beruflicher Grundkompetenzen und
  • Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern

Übergangsmöglichkeiten

• Die Übergangsmöglichkeiten entsprechen denen der Berufsreife (Hauptschulabschluss).
  • Zudem qualifiziert ein Abschluss der Berufsfachschule I mit entsprechenden Leistungen zum Übergang in die Berufsfachschule II.

Bildungsserver RLP >> Berufsfachschule I

Noch Fragen???
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne!
Unsere Lehrerinnen und Lehrer beraten Sie auf Wunsch über berufliche Aussichten und weitere Qualifikationsmöglichkeiten.
Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei!

Stand: 08/2019