Zielsetzung
Die höhere Berufsfachschule (HBF) führt zu einer vollschulischen Berufsqualifikation und bietet die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben.

Die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (HBF W) dauert zwei Schuljahre.

Aufnahmevoraussetzung

• Qualifizierter Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) oder
  • ein gleichwertig anerkannter Abschluss

Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren für das neu beginnende Schuljahr findet im Februar desselben Jahres statt. Die Aufnahmeanträge müssen bis zum 1. März bei der Schule eingegangen sein. Sofern noch Schulplätze vorhanden sind, ist auch noch später eine Aufnahme möglich.

Dem Aufnahmeantrag ist die beglaubigte Kopie des Zeugnisses auf dem der Qualifizierte Sekundarabschluss I bescheinigt ist. Wird der Abschluss erst mit Ablauf des Schuljahres erworben, ist eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses beizufügen. Die endgültige Aufnahme erfolgt, wenn im Abschlusszeugnis die o. g. Aufnahmevoraussetzungen nachgewiesen werden.

Es wird dringend empfohlen, den ausgefüllten Antrag persönlich im Schulbüro abzugeben, da ein Aufnahmeantrag, der nicht vollständig ausgefüllt oder belegt und deshalb nicht bearbeitungsfähig ist, nicht berücksichtigt werden kann.

Den auszufüllenden Aufnahmeantrag finden Sie rechts unter Downloads.

Stundentafel

Unterrichtsfächer:

• Berufsbezogener Unterricht
  • Deutsch/Kommunikation
  • MINT
  • fakultativ Französisch
  • Religion/EthikSport
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Sozialkunde

Praktikum: mindestens 12 Wochen

Erwerb der Fachhochschulreife

• Antrag zur Teilnahme am Fachhochschulreifeunterricht
  • Zusätzlicher Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie bzw. Physik
  • bestandene Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife
  • halbjähriges Betriebspraktikum (26 Wochen) bzw. abgeschlossene Berufsausbildung

Perspektiven

• Studium an einer Fachhochschule oder duales Studium an Berufsakademie
    (keine Einschränkung der Studienfächer)
  • gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt
    (da HBFW berufsbezogene und allgemein bildende Lerninhalte kombiniert)
  • Besuch der Berufsoberschule II: Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur)

Bildungsserver RLP >> Höhere Berufsfachschule

Noch Fragen???
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne!
Unsere Lehrerinnen und Lehrer beraten Sie auf Wunsch über berufliche Aussichten und weitere Qualifikationsmöglichkeiten.
Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei!

Stand: 08/2019