Erasmus+ Schulpartnerschaft

Die Geschwister-Scholl-Schule hat in der Antragsrunde 2018 einen Förderantrag im Rahmen von Erasmus+ für eine strategische Schulpartnerschaft mit anderen internationalen Schulen gestellt. Seitens des Auswahlausschusses der Nationalen Agentur der Europäischen Union (Pädagogischer Austauschdienst) wurde der Antrag als förderfähig eingestuft und bewilligt.

An der zweijährigen Partnerschaft, die von Oktober 2018 bis September 2020 geht, nehmen Schulen aus Irland, Rumänien, Spanien und Portugal teil. Das Projekt mit dem Titel „European Youth Humanitarian OSM“ hat sich zum Ziel gesetzt, internationale Hilfsorganisationen wie zum Beispiel Ärzte ohne Grenzen in Krisengebieten mit der Bereitstellung von Kartenmaterial zu unterstützen.

In dieser Schulpartnerschaft geht es darum, Schülerinnen und Schüler an das Erstellen freier Karten innerhalb von OpenStreetMap (OSM) heranzuführen. Sie werden in die OSM-Community integriert und tragen aktiv dazu bei, Daten für lokale Rettungskräfte in realen Katastrophenfällen (z. B. Erdbeben, Hurrikane oder Überschwemmungen) bereitzustellen. Die Schülerinnen und Schüler erleben den gesamten Prozess der Datenerhebung, der Dateneingabe, der Qualitätskontrolle und der Erstellung aussagekräftiger Karten sowie des Erwerbs beruflich relevanter und verwertbarer Fachkompetenzen. Sie lernen u. a., dass eine Fremdsprache für die Zusammenarbeit in einem internationalen Team unabdingbar ist.

Im Zeitalter von Brexit und dem Aufkommen des populistischen Nationalismus in ganz Europa ist die jahrzehntelange fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Nationen gefährdet. Deshalb sind Projekte mit internationaler Zusammenarbeit wichtiger denn je. Da wir junge Menschen aus mehreren EU-Mitgliedstaaten einbeziehen, wollen wir den Geist der transeuropäischen Zusammenarbeit auf eine neue Art und Weise fördern, indem wir die Begeisterung junger Menschen für Web 2.0-Technologien und ihre dauerhafte Anwendung auf philanthropische und soziale Projekte hervorheben.

Folgen Sie uns auf Twitter.

Schulpartnerschaft in OSM-Wiki