Stärkung von Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur (EQuL/EvA)

EQuL war ein Schulentwicklungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Ziel Eigenverantwortung zu steigern, ein Qualitätsmanagement einzuführen und eine veränderte Lehr- und Lernkultur an Berufsbildenden Schulen zu stärken. Das Fundament zu diesem Projekt bildet der §23 SchulG – Selbstständigkeit der Schulen.

Die Berufsbildende Schule Saarburg/Hermeskeil wirkt seit Beginn der Einführung 2009 an der Entwicklung dieses Projektes mit. Im ständigen Austausch mit weiteren teilnehmenden Schulen, entwickelt Saarburg stets neue Konzepte und nimmt eine engagierte Position ein.

Im Jahr 2020 resultierte aus dem Schulentwicklungsprojekt die Verwaltungsvorschrift über das eigenverantwortliche Arbeiten an berufsbildenden Schulen (VV EvA BBS), aus der Bezeichnung EQuL entwickelte sich EvA.

Hierbei erhielten die „Selbstständigen Berufsbildenden Schulen“ mehr pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Verantwortung. Die „selbstständige Berufsbildende Schule“ übernimmt Führungsverantwortung, entwickelt Teamstrukturen und passt das innerschulische Organisations- und Personalmanagement an.

In einem erweiterten Gestaltungsspielraum handeln sie in Angelegenheiten der Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung selbstständig.
Mit EvA wird beispielsweise die Unterrichtsversorgung durch befristete Personaleinstellung verbessert, die selbstständigen Schulen erhalten ein Budget zur schulinternen Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen und arbeiten an der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur.

Seit 2014 ist die Geschwister-Scholl Schule Saarburg/Hermeskeil nun selbstständige Berufsbildende Schule und arbeitet kontinuierlich an der Konkretisierung und Umsetzung der Zielformulierungen, der Planung von Studientagen, dem Angebot von Fort- und Weiterentwicklung, der Strukturierung des Kollegiums und der Erstellung eines Qualitätsprogramms. Hierbei sind die einzelnen Handlungsfelder maßgebend.

Eine Konkretisierung der Zielsetzung der selbstständigen Schulen findet somit in den drei Handlungsfeldern:

• „Eigenverantwortliche Schule/Budgetierung“ (EVS)
  • „Qualitätsmanagement“ (QM)
  • sowie „Lehr- und Lernkultur“ (LLK)

statt.

Weitere Informationen unter: https://equl.bildung-rp.de

Ansprechpartnerin: Miriam Moreth
Teammitglieder: Marion Bores, Susanne Gebhardt, Dr. Ulf Milanese, Dennis Philippi, Christine Schmitz, Holger Schornick, Katrin Tscherne

Wenn Sie Fragen zu unserer Arbeit als EvA-Schule haben, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.